Warum darf es Frauenärzte geben aber Polizisten dürfen Frauen nicht durchsuchen?

6 Antworten

Die Intention dahinter ist ganz einfach.

Zum Arzt gehen Frauen freiwillig. Wollen sie keinen Frauenarzt sondern eine Frauenärztin, gehen sie zu dieser.

Die Durchsuchung ist eine Maßnahme, deren Durchführung man sich jedoch nicht aussucht. Die wird gemacht, wenn erforderlich und zulässig.

Hierbei wäre es dann nicht freiwillig, wenn eine Frau durch einen Mann durchsucht wird.

Und weil das nicht freiwillig ist, wird die Wahl dann im Sinne der Personen, die davon betroffen sind, vorweg genommen und nur noch gleichgeschlechtlich vorgeschrieben.

Damit soll verhindert werden:

1.) Dass das Schamgefühl verletzt wird

2.) Zum Schutz des Durchsuchenden auch, dass diesem nicht hinterher unterstellt werden kann, man habe nur grabschen wollen.

Man geht davon aus, dass dadurch die Rechte der von der Maßnahmen betroffenen und beteiligten Personen am Besten geschützt werden können.

Ok, das Ding hat Lücken. Nur als Beispiel, was ist mit der homosexuellen Person, welche  entweder durchsucht wird oder durchsuchen soll? Um das zu regeln, müsste man die sexuelle Ausrichtung aller jeweils erkennen können...... was natürlich nicht geht, überhaupt gar nie nicht, das wäre wie 33 bis 45, wenn da jeder irgend ein Erkennungszeichen haben müsste - also lässt man es offen, aber dadurch ungelöst. Nichts im Leben ist perfekt und es gibt Dinge, die kann man gar nicht lösen.

Aber hör mal.
Möchtest du von irgendein fremden Polizisten durchsuch werden,denn du
1) Noch nie in deinem Leben gesehen hast
2) nicht kennst
Und 3) selbst nicht ausgesucht hast?
Die meisten Frauen(alle) suchen selbst ihren Frauenarzt aus und lernen die in den Beratunggesprächen erstmal besser kennen und da baut sich ein gewisses vertrauen auf.

diekaputte
Fragesteller

Ja voll gerne

Ein Frauenarzt hat nicht die Möglichkeit eine Frau gegen ihren Willen zu "berühren" oder zu "durchsuchen". Ein Polizist hingegen, je nach Umständen, schon.

Eine Frau die sich zum Frauenarzt begibt ist freiwillig da. Lg

Was ist daran komisch?

Es steht dir frei zu einer Frauenärtztin zu gehen. Gehst du zu einem Mann ist das dein Ding.

Es gibt Frauenärzte in Sicht als Männliche und Weibliche. Das ist ein Beruf der studiert und erlernt werden muss mit vielen Jahre Schule, Studium, Arbeiten, Seminare und oft muss der angehende Arzt alles selbst zahlen, junge Ärzte haben meist Schulden.Es ist eben ein Beruf wie alle anderen auch er will ja helfen

Polizei ist gesetzlich geregelt. Damit die Frau, die sich z. B. Strafbar gemacht hat, nicht aus Rache dem männlichen Polizisten einen rein würgt im Sinne von "du hast mich angegraptscht oder du bist mir zwischen die Beine gegangen weil du mich ja abgetastet hast" ist gesetzlich vorgeschrieben das der Mann den Mann abtastet und die Frau die Frau. Das ist eben Gesetz im Gegensatz zum dem Arzt der sicher auch Gesetze befolgen muss, aber er eben ein Beruf ausübt, um den Frauen zu helfen.

diekaputte
Fragesteller

Sehr gut erläutert, danke

TheSandman  08.12.2016, 20:52
@diekaputte

danke, denke an die Bewertung oder Beste Antwort....immer gerne auch per PN

diekaputte
Fragesteller

Klar 😊

furbo  08.12.2016, 21:00

Deine Antwort ist falsch. Der Grund, dass Personen nur von Personen gleichen Geschlechts untersucht werden dürfen, ist im Gesetz klar geregelt:

"Kann die körperliche Untersuchung das Schamgefühl verletzen, so wird sie von einer Person gleichen Geschlechts oder von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen. Bei berechtigtem Interesse soll dem Wunsch, die Untersuchung einer Person oder einem Arzt bestimmten Geschlechts zu übertragen, entsprochen werden. Auf Verlangen der betroffenen Person soll eine Person des Vertrauens zugelassen werden. "

Es ist das Schamgefühl, nicht aber,  wie von dir angeführt, eine diffuse Angst vor Verdächtigungen.

Btw: für solch eine falsche Antwort noch die beste Antwort erwarten?

TheSandman  08.12.2016, 21:31

soso ich habe wohl eine andere Ausbildung als du er hat wo Fachausbildung du hast das geschrieben was ich gesagt habe und Bedarf auch nun keiner Diskussionen mehr