Wer darf mich durchsuchen (Polizei&Privatpersonen)?

wiki01  02.12.2020, 13:16
Bin sehr dankbar für hilfreiche Fragen.

Fragen? Oder doch eher Antworten?

kyubiixx249
Fragesteller

Antworten-Tippfehler!

11 Antworten

Nur die Polizei.
wenn dir jemand in die Tasche gucken will, dann bestehe darauf, dass die Polizei gerufen wird,

soviel ich weiß nur Polizei oder Ordnungspersonal des Ortes wo man dich durchsuchen will.

Allerdings nur bei Verdacht -- und das ist der Knackpunkt. Meist kannst du ja gegen den fehlenden Verdacht erst klagen wenn sie dich bereits durchsucht haben. Haben sie nichts gefunden, warum solltest du dann klagen? Haben sie aber was gefunden, dann hat sich ihr wie auch immer gearteter Verdacht ja bestätigt und Klagen hilft auch nichts mehr.

Am besten also den zu durchsuchenden Gegenstand einen Kumpel geben der damit abhaut, wenn irgendwas drin ist was nicht gefunden werden darf.

Der Kumpel machts dann ebenso wenn er durchsucht werden sollte. usw.

Wenn um Zutritt zu ner Bar geht, kannst du ja dann einfach nicht reingehen. Bist du schon in der Bar, dann darf man dich nur mit Zustimmung durchsuchen. Gibst du die nicht, kann man dich natürlich aus der Bar werfen mitsamt der Gegenstände, aber eben nicht durchsuchen.

Eine Taschendurchsuchung ist ausschließlich der Polizei vorbehalten.

Security o.ä dürfen dich um Erlaubnis bitten. Wenn du Ablehnst, kann dir z.B. der Zutritt verweigert werden.

Privatpersonen haben kein Recht dazu.

Das darf ausschließlich die Polizei und eigentlich auch nur bei einem begründeten Verdacht. Soweit die Theorie.

Praktisch: Das darf ausschließlich die Polizei.

Wer dürfte meine Tasche durchsuchen?

z.B. bei Bars Clubs der Türsteher mit deiner Erlaubnis, erteilst die nicht, kein Zutritt.

bei begründetem Verdacht ausschließlich die Polizei