Darf ich Merkel duzen? Und Steinmeier?

12 Antworten

Dass Duzen nicht ausdrücklich verboten ist, kommt hier ja schon an vielen Stellen zur Sprache. Leider gibt es jede Menge Leute, die sich bei einem Duzen gekränkt fühlen. Sozusagen in ihrem edlen Stolze verletzt:

"Wieso duzt der mich ?!? Wer bin ich denn, dass ich mir so etwas gefallen lassen muss ?"

Ich will nicht behaupten, dass ein Duzen grundsätzlich richtig sein muss, aber wenn sich Menschen über so etwas derartig pikieren, ist das für mich sofort 5x so schlimm.

Eigentlich ist das Duzen viel transparenter und direkter als das umständliche Siezen. Dieser ewige Vorwurf an die Duzenden, sie würden dadurch respektlos handeln, ist nicht tragbar und nur eine billige Ausrede der "Siezer"-Fraktion.

Denn man kann seine Zeitgenossen genausogut respektieren, wenn man sie duzt. Und das Siezen, um sich von anderen distanzieren zu wollen, tut genau das: Es distanziert ! Was daran gut sein soll, bleibt das ewige Geheimnis der Distanz-Befürworter.

Nein, wir brauchen keine Distanz und keine zusätzlichen Zäune ! Wir brauchen mehr Nähe - mehr DU !

STEPHEN STILLS - "Closer To You"

https://youtube.com/watch?v=5NKjhsf6zKE

Denk doch einfach mal nach: wieso willst du einem Kotzbrocken, Unsympathen oder wildfremden Menschen erlauben, dich kumpelhaft zu duzen und dich nicht zu distanzieren? Oder jemandem, dessen Interessen du nicht teilst - oder vielleicht doch, aber dann erst, nachdem ihr euch vernünftig miteinander  bekanntgemacht habt und eine gemeinsame Ebene (nein: nicht: identifiziert!) festgestellt habt.

Nenn mir mal 10 gute Gründe für Duzen innerhalb dieses Personenkreises bitte - Spontanduzen, wohlgemerkt!

@Spielwiesen

es muss heißen: "und dich nicht distanzieren?"

@Spielwiesen

Die Engländer haben kurioserweise keine Unterteilung in der Anrede. Bei denen gibt es nur das You - und das genügt auch. Nur wir überstolzen Deutschen brauchen da natürlich mal wieder 'ne Extrawurst^^.

Eigentlich habe ich alles darüber, wie ich das empfinde, bereits geschrieben, so dass keine 10 Gründe mehr genannt werden müssen

Du kannst aber gerne mir noch 10 Gründe nennen, warum man jemanden Siezen sollte - schließlich bist Du ja derjenige, der mich kommentiert und nicht umgekehrt.

@TimeosciIlator

"Die Engländer haben ... keine Unterteilung in der Anrede. Bei
denen gibt es nur das You"
- das ist eine sehr formale und oberflächliche Sichtweise. Die Engländer unterscheiden sehr wohl zwischen "distanzierterer" oder "intimerer" Anrede. Sie machen's halt anders, z. B. durch Verwendung des Vornamens.

"Nur wir überstolzen Deutschen brauchen da natürlich mal wieder 'ne Extrawurst" - auch das ist falsch. Die meisten Sprachen haben in der Anrede Unterschiede, die unserem "Du" oder "Sie" entsprechen, manche sogar in mehreren Abstufungen.

Bitte erst informieren, dann schreiben.

@boppa

"Erst informieren, dann schreiben."

Schon wieder solch ein respektloser Imperativ der Siezer-Lobby :))

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Es kann unterschiedliche Meinungen geben.

Finde es schlicht grausam durch das verlangte Siezen anderen etwas aufzwingen zu wollen. Oder ihnen mit Siezen sogar das Gefühl geben zu wollen, dass sie fehl am Platze wären. (Vergleiche oben erwähnten Kotzbrocken, Unsympathen...)

@TimeosciIlator

Wieso rechnest du mich zur Siezer-Lobby? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob ich für oder gegen das Siezen bin. Ich habe nur deine falschen Informationen richtiggestellt.

"Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung." - Das kannst du natürlich tun. Aber jetzt bist du vielleicht besser informiert, was andere Länder angeht - von wegen "überstolze Deutsche" und "Extrawurst".

Diese Frage stellst du dir sicherlich, weil du in Schlagzeilen immer nur diese Namen (ohne Titel und Amtsbezeichnung) liest und daher glaubst, das sei zugleich die richtige Anrede. Dabei vergisst du aber, dass es sich um Mandatsträger handelt, die - so ist es geregelt - durch ihr Amt besonderen Respekt zu bekommen haben, weil sie durch eine große Anzahl an Wählern gewählt worden sind. Siezen ist die normale Anrede für diesen Personenkreis, wenn man sich an diese Regeln hält.

'Geregelt' heißt, dass 'man' es so macht, und das heißt in diesem Kontext, dass es bei uns hier kulturell so verwurzelt ist (und das gilt für alle, die man noch nicht kennt und mit denen man noch kein 'Du' vereinbart hat).
Es ist so überliefert, es wurde uns (bei entsprechender Kinderstube) so beigebracht. MAN hat ein komisches Gefühl beim ungefragten Duzen (aktiv wie passiv) und empfindet es als plump und als zu vertraulich.
Diese Vertraulichkeit ist etwas, das erstmal erworben und gestattet werden muss.

Es geht hierbei immer um das Auftreten, den ersten Kontakt, von dem man ableiten kann, wie die Kommunikation weitergeht. Das entscheidet derjenige, der in diesem Kontext der Ranghöhere oder der Ältere ist - nämlich, indem er das Du vorschlägt - und das liegt eben in der Hierarchie Rang/Alter begründet.  Die gibt es durchaus noch, auch wenn man sie nicht sieht - aber man spürt ihre Auswirkungen.

Sicher, dieser Usus und der Instinkt dafür wird sich sicher immer weiter abschwächen, in dem Maße, wie Leute dumpfbackiges Dauerfernsehen dauersehen und diese Vorbilder verinnerlichen und trumpisches Gehabe dominant kopiert wird. Aber noch ist es nicht soweit.
Wer sich diesen Gesetzmäßigkeiten nicht anpasst und sie sich nicht zu
eigen macht, wird im gesellschaftlichen Kontext und auch in
anspruchsvolleren beruflichen Situationen scheitern.

Es ist üblich, dass man Erwachsene, die einem nicht sehr nahestehen siezt. Das sollte man den Kindern schon als Kleinkind beigebringen.

Das schafft einen gewissen "Abstand". die Kinder werden dann nicht so oft von Pedophilen belässtigt.

Meine Mutter hat von den Leuten auch verlangt, dasssie einen gewissen Abstand halten. Das galt sowohl für mich als auch für sie.

Kindern über den "Blondschopf" streicheln und das Abküssen von Kindern hat meine Mutter eher als "primitiv" eingestuft und sie hat dafür  gesorgt, dass das vermieden wird.

Für meine Mutter wäre es eine Beleidigung gewesen, wenn zum Beispiel die Queen, Frau Merkel oder gar ein Typ wie derTrampel von Amerika, oder andere solche Leute, mir übers Haupt gestrichen häten, oder wenn die mich gar abgeküsst hätten. Auch ein "Selfie" mit diesen Leuten hätte sie extrem ungerne gesehen.

Wenn ich mir vorstelle, dass es "selfies" von mir mit allen den genialen und auch gar nicht genialen Leutchen geben würde, die ich bis jetzt getroffen habe, dann würde ich mich für sehr viele von diesen Selfies schämen.

Genauso möchte ich nicht mit jedem aufgeblasenen Simpel auf "Du" sein ...

Ich bin deshalb einer von sehr wenigen Erwachsenen, die nie mit irgend so einen aufgeblasenen Tölpel "befreundet" waren.

Es ist nicht verboten Polizisten zu duzen!! Wer sagt sowas?
- Die mehrheit der Polizisten (zumindest bei uns in AT) reden gleich von anfang an per DU!!

Merkel würde ich gründsätzlich mit SIE ansprechen, bis sie das DU anbietet (wenn nicht bleibt es beim SIE)

Das ist falsch! Es ist sehrwohl illegal Beamte zu duzen, wird jedoch nur in den wenigsten Fällen geahndet.

@mikamaty

Genau genommen wird es dann geahndet, wenn der Polizeibeamte sich beleidigt fühlt, Anzeige erstattet und der Richter ebenfalls der Auffassung ist, es wäre beleidigend gement.

@mikamaty

Wenn der Beamte damit einverstanden ist geduzt zu werden, dann ist es nicht illegal. Wenn er mich mit DU anspricht, spreche ich auch mit DU zurück. Hatte da noch nie Probleme bekommen :D

In Bayern ist es bei Bagatellen "Dein Rücklicht brennt nicht!" auch oftmals vorgekommen dass ich mich mit Beamten geduzt habe. Das ist dann auch kein runterduzen, sondern das sind dann eher die freundlichen Beamten die damit auch gleich darstellen dass es um nichts Ernstes geht. Anders die Runterduzer ....

Nein, Du darfst sie nicht duzen. Der Austausch auf gutefrage.net ist, sofern gesetzeskonform, nicht themenlimitiert und kann entsprechend zu allen Bereichen des täglichen Lebens stattfinden.