Dürfen Polizisten Uniformsgegenstände bei sich zuhause haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja dürfen sie 94%
Es kommt aufs Bundesland an 6%
Nein dürfen sie nicht 0%

4 Antworten

Ja dürfen sie

Die Uniform kann in der Regel nahezu jeder Bediensteter mit nach Hause nehmen, das betrifft nicht nur Polizeibeamte, sondern etwa auch Sanitäter, Verkäufer, ...

Bei uns in Österreich 🇦🇹 ist es z.B üblich, dass Bankangestellte Tracht tragen, also Herren Trachtanzug und Damen ein Dirndl - es wäre ziemlich unbequem das jedes Mal vor Ort anlegen zu müssen, daher zieht man sich schon daheim um.

Hinsichtlich der Waffe gelten natürlich einerseits die Dienstvorschriften, aber andererseits jedenfalls das Waffenrecht. Und das besagt, dass eine Schusswaffe gesichert in einem versperrten Waffenschrank aufzubewahren ist. Überdies muss die Munition getrennt von der Waffe gelagert werden (Also niemals dürfte eine geladene Dienstwaffe bei einem Polizeibeamten irgendwo in der Wohnung liegen).

Unterm Strich bedeutet das also: Ja es ist definitiv möglich, soweit dies nach Dienstvorschriften eingeräumt wird. Nach dem Waffenrecht geht es jedenfalls.

Die Uniform auf jeden Fall. Für die Waffe muss sicher gestellt sein, dass sie nicht unbefugt benutzt werden kann.

Es kommt aufs Bundesland an

Uniform immer, bei der Waffe kommt es auf das Bundesland an.

Ja dürfen sie

Ja. Die Waffe dürfen sie aber nicht einfach so im Kleiderschrank oder der Schublade aufbewahren.