Betonboden Garage hat gefälle nach innen,wie ausgleichen?

7 Antworten

Eine Ausgleichssicht aus Estrich einbringen. Ich würde dir evtl. noch zu Fliesen raten, da Estrich eigentlich nicht permanent mit Feuchtigkeit belastet werden sollte...

Aber wie schon jmd erwähnt hat, pass auf dass die lichte Höhe deiner Garage dann noch groß genug ist

Dann ist aber schon außen ein Fehler vorhanden,denn wenn du da dein Gefälle eingehalten hättest,dann würde es erst gar nicht ins Gebäude laufen !

Wenn es nicht zu viel ist,würde ich mir überlegen geeignete billige Bodenfliesen zu kaufen,da hast du am wenigsten Aufwand,auch wenn es evtl.nicht gerade die billigere Variante ist.

Dazu solltest du vorher den Untergrund mit geeignetem Haftgrund streichen,nach dem du ihn gereinigt hast.

Denn wenn du da eine Schicht Estrich aufbringen möchtest,dann wird dir wohl das teilweise Entfernen des Untergrundes nicht erspart bleiben.

Sollte da nämlich keine Heizung in der Garage sein und die Schicht Estrich nur sehr gering in der Höhe sein,dann wird es mit Sicherheit in laufe der Zeit zuerst zu Rissen kommen und dann platz er dir ab.

Außerdem ist es Quatsch das Estrich nicht ständig mit Wasser belastet werden soll. Waschküchen und andere Feuchträume sind früher fasst alle mit Estrich belegt worden Auch einige Waschanlagen haben Estrichbelag. Huschi.

Das Problem ist bekannt. Gar nicht einfach ein geringes Gefälle in eine Garage zu bauen welches sich gleichmässig bis durch zieht ohne mit alpinen Steigungen zu enden. Garagen oder Estriche setzen sich oft noch nach Jahren und zack, da war es wieder das Loch irgendwo. Ich würde mit Ausgleichsmasse arbeiten. Die gibt es im Baumarkt, lässt sich sogar in nur 1mm Dicke aufbringen und lässt sich gießen.

Neuen Estrich/beton drüber, mit dem entsprechenden Gefälle.

Paß nur auf, ob das Auto nachher mit der Höhe noch reinpaßt