Warum bietet mir die Versicherung an einen gut verzinsten Bausparvertrag vorzeitig zurück zu zahlen?

6 Antworten

Der Bausparvertrag hat seinen Zweck erfüllt, wenn das Sparziel erreicht ist. Dann kann auch die Bausparkasse den Vertrag kündigen. Es gab früher Verträge bei denen das Guthaben mit 5 % verzinst wurde. Das kann die Bausparkasse heute nicht mehr gegenfinanzieren. Deswegen kündigen die konsequent die Verträge, sobald sie es können.

Der Vertrag ist noch nicht mal zuteilungsreif. Erst in 1 oder 2 Jahren und trotzdem bieten die mir jetzt schon an den Vertrag auf zu lösen.

@christl10

Ein Angebot MUSST du ja nicht annehmen.

@DerHans

Werde ich auch nicht! Werde auf die Kündigung warten.

Der Vertag ist für die Bausparkasse unwirtschftlich geworden.

Bausparkassen können in solchem Falle Bausparverträge wirksam kündigen, bei denen die Bausparsumme komplett angespart ist.

Nach den Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Februar 2017 können Bausparkassen auch Verträge kündigen, die seit mehr als zehn Jahren zuteilungsreif sind, auch wenn diese noch nicht voll bespart sind (Az. XI ZR 185/16 und XI ZR 272/16).

Die Praxis der Bausparkassen, gut verzinste Alt-Verträge zu beenden, hatten viele Kunden als unfair empfunden. Den Streit, der sich daran entzündete, hat der BGH zugunsten der Bausparkassen entschieden.

Wichtige Ausnahme: Auch zehn Jahre nach Zuteilungsreife können die Voraussetzungen für eine Kündigung bei Verträgen mit Zinsbonus noch nicht vorliegen. Es kommt auf die einzelnen Bausparbedingungen und den Vertragszweck an.

Immer wenn Dir irgendjemand etwas anbietet, ist es zu deinem Nachteil - habe das immer im Hinterkopf!

Ja, weil sie aber die Zinsen nicht mehr bezahlen wollen.

Es könnte ja sein, dass du auch Bock darauf hast.

Sie fragen einfach mal.

Brief ist schon unterwegs.

@christl10

Und lehnst ihr Angebot ab?

Mit allem Nachdruck?^^

Hättest auch einfach gar nix machen können.

Bist du frisch in Rente?

@christl10

Nur so, ich rate gerne.

@zirconium58

Bin seit fast 10 Jahren in Rente (EU-Rente).

Wozu ist das wichtig?

@christl10

Ne, is tnicht wichtig, nur so für mich.

Deine Frage machen teilweise den Eindruck, als wenn du dir Beschäftigung suchtest.

So als wenn man frisch in Rente wäre, aber eigentlich noch was tun will.

Meine Tante ist so, mein Onkel nicht.^^

@zirconium58

Ich will nichts mehr tun. Ich vertreibe mir meine Zeit auch so.

@christl10

Alles gut.

Ja, das ging schon paar Mal durch die Presse, auch schon vor Jahren, als die Zinsen noch etwas höher waren.

Die wollen die Verträge loswerden, weil sie für die Banken eben ein Minusgeschäft sind.

Das ist auch teilweise rabiater, als dass sie nur einfach fragen.

Weil sie die hochverzinsten Altlasten gerne loswerden würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung