Wohnungsbauprämie wird im Bausparvertrag jährlich kumuliert aber dem Vertrag noch nicht gut geschrieben, wann bekomme ich die Prämie ausbezahlt?

4 Antworten

Wenn du ihn weiter besparst, dann bekommst du ja auch weiterhin Bausparprämie. Nur mit Zuteilung hört die Bausparprämie ja nicht auf.

Die Prämie wird ausgezahlt, wenn der Vertrag aufgelöst wird.

Was bedeutet "im Kontoauszug aufgeführt", doch nicht gutgeschrieben? Das scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Typischerweise bekommst Du die Prämien am Ende der Laufzeit.

Die Prämie wird in einer extra Spalte mit aufgeführt. Das Guthaben mit Zinsen ist ausgeführt, jedoch ohne die Prämie. Warum wird die Prämie dem Guthaben nicht zugeführt?

Ein Bausparvertrag hat kein Laufzeitende. Es kommt irgendwann zur Zuteilung, aber man muß den Kredit nicht ins Anspruch nehmen, somit läuft dann der Vertrag weiter bis er von einen der Parteien gekündigt wird.

@christl10

In Österreich wäre das differenzierter, uU in Deutschland auch.

Bitte wirf' einen Blick in den Vertrag und die Richtlinien. WANN nämlich die Prämie fällig wird. uU auch erst zum Laufzeitende. Wäre es anders, bliebe unveständlich, warum die Prämien nicht verzinst würden.

ööööhhhh...soweit ich noch weiß...bekommst du die prämie nicht jährlich ausbezahlt, sondern wird dem vertrag gutgeschrieben! ist ja keine dividende!

Sie wird meinem Vertrag aber nicht gut geschrieben sondern in einer Spalte extra aufgeführt. Warum das denn?

@christl10

weil....der kontoauszug, für dich, das maß aller dinge ist! da steht alles drin was für dich relevant ist! der vertrag spiegelt ja nur die rahmenbedingungen wieder!

@alexs72

Warum wird dann die Prämie nicht dem Guthaben dazu addiert?

Wohnungsbauprämie wird im Bausparvertrag jährlich kumuliert aber dem Vertrag noch nicht gut geschrieben

Wie ist das zu verstehen? Wo wird sie denn aufgeführt, wenn nicht im Kontoauszug?

Sie ist im Kontoauszug mit aufgeführt, aber dem Vertrag noch nicht gutgeschrieben. Das Guthaben setzt sich nur aus Einzahlungen und Zinsen zusammen. Aber die Prämie ist darin nicht enthalten. Warum?

@christl10

Verstehe ich nicht ganz. Frage bei der Bausparkasse nach. Vielleicht verdienst du auch zu viel.

@Zakalwe

Nein das ist nicht der Grund. Die Prämie steht meiner Tochter zu. Ich frage mich nur warum die Prämie dem Guthaben noch nicht zugewiesen wurde und nur extra aufgeführt wird.