Bausparvertrag vorzeitig auflösen

7 Antworten

Ich habe meinen Bausparvertrag bei Wüstenrot auch aufgelöst, die Gebühren betrugen bei sofortiger Auszahlung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten ca 12 Euro. Es handelte sich um ca 1100 Euro.Die Kosten sind also nicht sehr hoch. Falls Du Wohnungsbauprämie bekommen hast, musst Du Dich erkundigen, ob und wenn ja wie und wieviel da dann noch abgezogen wird.Da Dein Vertrag ja schon 7 Jahre bestand ist es auch möglich, dass Du die Wohnungsbauprämie behalten kannst.Allerdings kenne ich mich damit nicht aus,lieber nochmal nachfragen.

Pergo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich!

Ich glaub der Bausparvertrag hiess IDEAL oder so. Hab den damals mit meiner Lehre bei der Post aufgeschwatzt bekommen ;) ... Also waren die 12 € die einzigen Abzüge?

dasMimi  06.09.2009, 20:24
@Pergo

ja, mehr wurde nicht abgezogen freu

Pergo
Fragesteller
@dasMimi

hm das geht ja sogar, hab da eigtl mit mehr gerechnet :) ... Kann ich da einfach in eine Wüstenrot-Filliale gehen und sagen, dass ich den kündigen möchte oder wie ist das? Weil die 7 Jahre ja eh jetzt abgelaufen sind?

dasMimi  06.09.2009, 20:41
@Pergo

Du kannst das formlos schriftlich kündigen (Bausparnummer nicht vergessen) und dann direkt an Wüstenrot in Ludwigsburg schicken.Die schicken Dir dann ein Formular zu,das Du ausgefüllt zurückschicken musst.Einige Tage später wird das Guthaben auf Dein Konto überwiesen.Du kannst natürlich auch in eine Filiale von Wüstenrot gehen, musst halt nur aufpassen,dass Du nicht mit einem neuen Bausparvertrag wieder rauskommst ;)))

Jojoli  06.09.2009, 20:48
@dasMimi

Sorry, hatte oben übersehen, daß die Sparfrist schon ausgelaufen ist!
In diesem Fall ist es sogar ratsam, ihn zu kündigen, weil das Geld jetzt nur zum Eck Zinssatz da rumliegt!
Entschuldige nochmal die Fehlinformation!

einfach nur: Hiermit kündige ich den Bausparvertrag mit der Nummer: xxxxx ?! Und dann bekomm ich das Formular zugeschickt? Da ich ja nicht fristgerecht kündigen möchte, sondern die sofortige Auszahlung wünsche ?!

oh je!
Das kostet nicht nur die Refundierung der Zinsen, sondern jede Menge Bearbeitungsgebühren etc. ppt. !
Lass Dir das genauestens und verbindlich ausrechnen und wäge genau ab, ob nicht eine andere Möglichkeit zum Geld Besorgen besser wäre!!!

Viel Glück!!!
Jojoli

Pergo
Fragesteller

es geht mir nicht ums Geld besorgen. Ich möchte die Sache einfach ausm Kopf haben.

Jojoli  06.09.2009, 20:23
@Pergo

Recht hast Du!
:-) !!!

So ich bins nochmal. Habe nun solch ein kündigungsformular, allerdings habe ich mich leider vertan und der Vertrag entstand erst 2004 und ist somit noch keine 7 Jahre alt. Mit was für Abzügen habe ich zu rechnen, wenn ich ihn jetzt kündigen würde? Bleiben mir von den 1000€ dann nur noch gut 600€ !? Wegen den Arbeitgeberzulagen etc !? Weil man die ja glaub ich zurückzahlen müsste ?!

sprich als einziger Abzug die Zinsen, die ich bis jetzt bekommen habe? Oder noch mehr Abzüge?