Zu welcher der folgenden Filialbanken sollte ich gehen: Deutsche Bank, Commerzbank oder Postbank?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Postbank 60%
Commerzbank 30%
Deutsche Bank 10%

11 Antworten

Postbank

Ich habe mein Girokonto bei der Sparda, weil kostenlos, meine Spareinlagen bei der Postbank und bei der DKB. Postbank ist am besten überall erreichbar. DKB hat ein gut verzinstes Visa-Konto, wo du überall kostenlos Geld bekommst.

Postbank

Ich bin seit über 20 Jahren Postbank-Kunde und hatte bisher keinen Grund zu klagen.

Zwar darf man in den Filialen keinen besonderen individuellen Service erwarten, aber für das übliche Standardgeschäft wie Ein- und Auszahlungen ist er völlig ausreichend.

Online-Banking und Zahlungsverkehrsabwicklung sind top.

Candlejack  06.04.2013, 12:48

Zwar darf man in den Filialen keinen besonderen individuellen Service erwarten

Dafür sind die auch gar nicht zuständig, dafür gibt es ausgebildete hauptberufliche Berater hust

Aber danke, dass sich hier nicht wieder nur die Meckerer melden, sondern auch Kunden mit guter Erfahrung. Ich hab z.B. mit der DB auch nicht so viele schlechte Erfahrungen gesammelt, wie hier behauptet wird, als ich da noch Kunde war.

Rolf42  06.04.2013, 21:36
@Candlejack

Dafür sind die auch gar nicht zuständig, dafür gibt es ausgebildete hauptberufliche Berater

Ja, aber die gibt es nur in einzelnen größeren Filialen, und nicht in der typischen Kleinstadt-Filiale oder -Agentur, wo z.B. ein Zeitungsladen auch Postbank-Dienste anbietet.

Für ausführlichere Beratung muss man dann entweder den Telefon-Service nutzen oder eine größere Filiale ("Postbank-Finanzcenter") aufsuchen. Allerdings habe ich das nie als ernsthaften Mangel empfunden, denn wenn das Konto einmal eröffnet ist, funktioniert die Abwicklung des normalen Geschäfts i.a. problemlos.

Candlejack  06.04.2013, 23:31
@Rolf42

Auf Wunsch kommen wir bei Terminvereinbarung auch in kleinere Filialen, allerdings sind wir dann eher auf einen Termin beim Kunden zu Hause fixiert...

Das mit dem Zeitungsladen und den Postbank-Dienstens ist zugegeben ein Schwachpunkt in der Strategie, den ich schon länger bemängel. Sowas gibt einfach keine voillwertige Filiale ab, ist aber auch nur als Umschlagplatz für Überweisungen und Alltagsgeschäfte gedacht.

Für eine ausführlichere Beratung muss man in ein Finanzcenter gehen oder vereinbart mit dem regional zuständigen Berater (zu finden über postbank.de) einen Termin zu Hause. Für ein normales Girokonto sind wir ausgebildeten Berater auch nicht gedacht. Aber die Postbank kann ja mehr und bei Fachfragen zu Baufis, Geldanklage und Vorsorge sind wir dann die richtigen Ansprechpartner.

Commerzbank

Bei der Postbank wirst Du von Leuten beraten, die hauptberuflich Briefmarken verkaufen. Die deutsche Bank steht jede Woche mit einem neuen Skandal in der Zeitung. Nach der Ausbildung hieß es immer: Wer es nicht schafft, geht zur Deutschen. Die Commerzbank hat sich als erste Bank dazu verpflichtet, wieder zu beraten statt zu verkaufen. Außerdem sind sie mit der Photo-TAN Marktführer bei sicherem Onlinebanking.

Candlejack  06.04.2013, 12:47

Bei der Postbank wirst Du von Leuten beraten, die hauptberuflich Briefmarken verkaufen.

Wenn man natürlich die Beratungswege der PB nicht kennt und sich dafür auch nicht interessiert, kommen solche Meinungen. Es gibt persönliche uns sehr gut ausgebildete hauptberufliche Berater der Postbank. hust. Die Filiale ist NUR für das allgemeine Tagesgeschäft zuständig. Das findet man aber auch heraus, wenn man sich mal interessiert. Denn im Notfall verweisen die Briefmarkenjungs an die Berater :-)

Die Commerzbank hat sich als erste Bank dazu verpflichtet, wieder zu beraten statt zu verkaufen

Gemäß Ihrer neuen Werbestrategie JA. Sie haben auch keine andere Wahl. Wer halbstaatlich mit dem Rücken an der Wand steht, muss sehen, wie er kommt.

Photo-TAN Marktführer bei sicherem Onlinebanking

Weiß jetzt nicht, was es an SMS-TAN oder Chip-TAN der anderen Banken zu motzen gibt ?

domdo
Fragesteller
@Candlejack

Es gibt persönliche uns sehr gut ausgebildete hauptberufliche Berater der Postbank

Aber um die dran zu bekommen muss man (bei mir) immer 2-3 Tage im vorraus einen Termin machen, damit die überhaupt in der Filiale sind. Wenn man schon zu einer Filialbank geht, dann möchte man gleich den Berater ansprechen, um zu fragen, warum (als Beispiel jetzt) z.B. 5€ zu viel Kontoführungsgebühren berechnet wurden.

Für sowas hat man einfach keine Lust 3 Tage im vorraus einen Termin zu machen. Dann greift man lieber zum Telefon, obwohl es dann genauso wie bei einer Direktbank wäre, wo man auch keinen persönlichen Berater hat, der Mo.-Fr. anwesend ist.

Es gibt zwei Sachen, die ich nicht verstehe:

  1. Was ist eigentlich daran schlecht, dass die Coba teilverstaatlicht wurde. Gibt es dadurch etwa ein erhötes finanzielles Risiko? Oder ist dadurch irgendwas schlechter?

  2. Was für einen Vorteil hat diese "photo-Tan"? Wenn mein Bildschirm gehackt wurde, dann sieht der "andere" doch auch diesen Code und kann ein beliebiges Lesegerät an den Monitor halten und hat dann auch die TAN, oder nicht?

Candlejack  06.04.2013, 13:51
@domdo

Aber um die dran zu bekommen muss man (bei mir) immer 2-3 Tage im vorraus einen Termin machen, damit die überhaupt in der Filiale sind.

Wenn ich gerade in der Filiale oder im Beratungscenter bin, kommste auch so dran. Aber 2-3 Tage sind Dir ja schon zu viel. Es ist natürlich unverantwortlich, dass gut ausgebildete hauptberufliche Berater nicht einfach so in der Filiale rumsitzen und darauf warten, dass DU endlich mal vorbeikommst, sondern sich auch noch um andere Kunden kümmern und zu Beratungsterminen draußen rum fahren ;-)

warum (als Beispiel jetzt) z.B. 5€ zu viel Kontoführungsgebühren berechnet wurden.

Für SO eine Frage reicht auch völlig der Filialmitarbeiter aus und dafür musst Du auch keinen Termin machen, dafür brauchts keinen Fachberater ;-) Abgesehen davon, dass ich auch sowas kläre, wenn die Frage gerade auftaucht.

1.Was ist eigentlich daran schlecht, dass die Coba teilverstaatlicht wurde.

Ich persönlich finde eine Bank schlechter, die eine Krise nur durch staatlichen Eingriff überlebt hat, als eine Bank, bei der es gar nicht soweit kam. Einfach und präzise.

Man kann dein Handy hacken, aber wozu ? Die gesendete TAN ist nur für wenige Minuten und nur für diese spezielle Überweisung gültig. Man kann auch Deinen Bildschirm hacken (häh ???), aber zwischen der Barcodeanzeige des Monitors, dem Gerät in Deiner Hand, der Erzeugung der TAN vor Ort und deren Eingabe für genau diese Überweisung kann jetzt nochmal wer was abfangen ? Man kann sich auch mehr Probleme herbeireden als da sind ;-)

Wenn es dir darum geht am sichersten durch die Krise zu kommen, dann keine der drei... Da ist es einfach. Wo sind alle hingerannt als 2008 die erste Krise kam und sie Angst um ihr Erspartes hatten? Zu den Sparkassen und Volksbanken, da die Sicherung dort am besten ist.

Was erhoffst du dir davon, daß es ein CashGroup-Mitglied ist? Da gibt es ca. 9.000 Automaten in Deutschland. (Mit den Tankstellen 10.000.) Sparkassen 24.000. Volksbanken 19.000

Vom Service ansich kann ich nur Postbank und Commerzbank vergleichen. Kunde bei der Deutschen Bank war ich noch nie. Service Postbank ist das hinterletzte. Lange Wartezeiten. Lange Bearbeitungszeiten, kaum Diskretion, da auch immer die ganzen Postkunden überall herumstehen... Den Service in der Commerzbank fand ich ausgesprochen höflich, zuvorkommend, angenehm. Ist aber beides schon länger her.

Candlejack  06.04.2013, 12:54

da die Sicherung dort am besten ist.

Das hätte ich gern mal fachlich begründet... kann ich nämlich nicht nachvollziehen.

Wo sind alle hingerannt als 2008 die erste Krise kam und sie Angst um ihr Erspartes hatten?

Das konnte ich auch nicht nachvollziehen, ist halt Imagekram... Image ist alles.

Sparkassen 24.000

Mit dem Unterschied, dass nicht jeder Kunde einer deutschen SPK an jedem der 24.000 (?) Automaten kostenlos Bargeld bekommt. Da hab ich schon Dinge gehört...

Lange Wartezeiten. Lange Bearbeitungszeiten, kaum Diskretion, da auch immer die ganzen Postkunden überall herumstehen...

Wer in die Filiale geht klar, aber für Bankgeschäfte hat die Postbank auf Online-Banking und Telefon-Banking. Wer nur eine Überweisung loswerden will, stellt sich eben an. Diskretion bekommst Du, wenn Du eine Beratung brauchst, dafür gibts dann nämlich hauptberufliche Berater ohne Anstehen und Wartezeiten hust. Lange Bearbeitungszeiten kenne ich so nicht und ich überwache die Abarbeitung bei meinen Kunden.

Postbank

Postbank, denn die Kreditkarten bei der Deutsche Bank sind hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses ganz schlecht. Das Online-Banking der Postbank ist ziemlich übersichtlich, wie auch der Rest der Internetseite - beides besser als bei der CB oder DB. Kreditkarten würde ich dennoch von anderen Banken wählen - dafür muss man nicht sein Bankkonto umziehen.

domdo
Fragesteller

Danke! Dann ist die DB schonmal raus, aber in welchen Punkten ist die Postbank besser als die Commerzbank?

Service, Beratung und sogar Image sollte doch bei der Coba besser sein, oder nicht?

Candlejack  06.04.2013, 12:56
@domdo

Anhand welcher Erfahrungen sollte Service, Beratung und Image der Coba besser sein ? Die Coba wäre schon gar nicht mehr auf dem Markt, wenn sie nicht teilverstaatlicht worden wäre. Aber interessant, dass sowas ein besseres Image gibt, gegenüber der Poba, die mit ein paar Abschreibungen gesund und allein durch die Krise kam.