3. Rentenverlängerung?

7 Antworten

Bei mir stand zusätzlich, dass es dann übergangslos in die Altersrente übergehe.
Ruf dort an und zu Sicherheit stelle nochmal eine schriftliche Anfrage.
Wie alt bist Du?

Traurige frische 29... Krankheit und Spastik habe ich aber, bis ich in die Kiste springe, ist auch jedem Arzt klar. Jetzt war 2x besetzt bzw. alle Mitarbeiter im Gespräch.

Tut mir leid. Ruf morgens zeitig an.

Hallo Joy89,

Sie schreiben:

3. Rentenverlängerung?
hat jemand von euch Erfahrung mit der 3. Rentenverlängerung? Wann melden die sich (wie viele Monate) vor Ablauf der befristeten Rente?
 Die Rente geht bis Januar 2019, müssten die sich nicht langsam mal melden?
Aber die Frau von der Rente meinte, die schicken mir die Papiere zu? Jetzt weiß ich nicht so recht, was los ist und wie ich handeln soll.

Antwort:

Vermutlich geht es hier um die zeitlich befristete Erwerbsminderungsrente in der DRV, was aus Ihren Zeilen so leider nicht eindeutig ersichtlich ist!

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/R0120.html

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217424/publicationFile/56539/R0120.pdf

Von September 2018 bis Ende Januar 2019 sind es noch 5 Monate!

Ihre Aufregung ist nicht notwendig!

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/weiterbewilligung-erwerbsminderungsrente/

In der Regel meldet sich die zuständige DRV-Rentenanstalt ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung und sendet Ihnen entsprechende Informationen zu!

Wenn Sie im Laufe des Oktober seitens Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt keine Reaktion feststellen, dann schreiben Sie einfach einen formlosen Antrag auf Weitergewährung mit der Bitte um Eingangsbestätigung! (Per Einschreiben)!

Alternativ kann das auch Ihr Rechtsbeistand (z.B. der VDK) für Sie erledigen!

Mit dem Antrag auf Weitergewährung gibt es in der Regel keine Probleme, wenn Sie an Hand Ihrer Arztberichte regelmäßige Arztbesuche (auch ab Rentenbezug) vorlegen und zusammen mit Ihrem Hausarzt glaubhaft machen können, daß sich Ihre gesundheitlich bedingten Leistungseinschränkungen nicht gebessert, eher verschlechtert haben!

==

https://rentenbescheid24.de/renten-abc/befristete-erwerbsminderungsrenten/

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ok Danke an alle. Hab´s kapiert, bin wohl nur zu ungeduldig. Da hat mich wohl nur der letzte Bescheid durcheinander gebracht, wird schon gut gehen.

Die Erinnerung kommt 5 Monste vor Ablauf!

Also im September

Es genügt, wenn du den Antrag auf Weiterzahlung der EM-Rente im September oder Oktober beantragst. Falls du den Antrag nicht automatisch zugeschickt bekommst, kannst du ihn hier herunterladen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/R0120.html

Beim Ausfüllen hilft jeder ehrenamtliche Versichertenberater in deiner Nähe oder eine der Beratungsstellen der DRV.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung