Bekommt man ein Darlehen bei einer Rente / Grundsicherung?

6 Antworten

Mit Grundsicherung als Rentner sieht das schlecht bei der Bank aus.

Vorschlag : Du leihst ihr das Geld oder nimmst ggf.stattdessen einen Kleinkredit auf, und lässt Dir das Geld von deiner Mutter in Raten zurück zahlen.

Bei ihrer Hausbank kann sie eine Kautionsvereinbarung abschließen. Dann zahlt sie nur einen geringen monatlichen Beitrag und die Bank übernimmt das Risiko der Kautionszahlung.

Wenn sie die Kaution hinterlegen müsste, bleibt sie ja auch in ihrem Eigentum.

Sollte die Bank das ablehnen, ist nur die Hilfe des Sozialamts möglich.

Ein Darlehn muss zurückgezahlt werden. Wenn jemand Grundsicherung bezieht kann er kein Darlehn zurückzahlen. Da wirst DU das schon machen müssen.

Die Kaution kann sie über das Sozialamt beantragen, sofern die Wohnung angemessen ist.

Sie muss es eh erst absegnen lassen vom Amt

Sie ist ja nicht auf das Amt angewiesen. Also könnte sie zum Sozialamt gehen und da nachfragen?

@Babegirl930

Du schreibst sie bekommt Grundicherung. Grundsicherung ist das Sozialamt u nicht das Jobcenter.

Wenn sie allerdings nur von der Rente lebt, nein, dann gibt es auch nichts vom Sozialamt.

Es gibt Kautionsbürgen, google mal danach

Antrag beim Sozialamt stellen, möglicherweise geht es.