Rentner: Hohe Steuernachzahlung + zukünftige Vorauszahlungen?

5 Antworten

Bei einem Jahreseinkommen von fast 37000€ und einem zu versteuerndem Einkommen von fast 33000€ fallen lt. Splittingtabelle nun mal so viel Steuern an....

Wegen der Vorauszahlung sollten sie sich mit dem Finanzamt auseinandersetzen und um Aussetzung oder Minderung bitten. Geht denn Dein Vater weiterhin zusätzlich zur Rente voll arbeiten ??

moonso
Fragesteller

Vielen dank für Deine Antwort. Ja er geht fleißig weiterhin voll arbeiten, und jetzt der Schock mit den Steuern. Würde er Sozialleistungen beantragen, würden keine Steuern anfallen. Und hier muss er zusätzlich zum Lohnsteuer, zu den erhöhten Kranken-, Pflege und Rentenversicherungsbeiträgen jetzt noch jährlich 2500 Euro zusätzlich abdrücken. So etwas darf nicht sein. Arbeitende Rentner sollten belohnt und abgezockt werden.

BEAFEE  30.04.2020, 21:00
@moonso

Tja....so sind nun mal unsere Gesetze...

Vielleicht könnte er weniger arbeiten ? Ansonsten gleich jeden Monat etwas für EKST - Nachzahlung 2020 zurück legen.

PatrickLassan  02.05.2020, 11:56
@moonso
Und hier muss er zusätzlich zum Lohnsteuer, zu den erhöhten Kranken-, Pflege und Rentenversicherungsbeiträgen jetzt noch jährlich 2500 Euro zusätzlich abdrücken.

Renteneinkünfte waren schon immer einkommensteuerpflichtig, lediglich die Art der Besteuerung bzw. der steuerpflichtige Anteil wurden vor ein paar Jahren aufgrund eines Urteil des Bundesverfassungsgericht geändert.

Lohnsteuer ist zudem eine Erhebungsform der Einkommensteuer, quasi eine Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer.

Von Renteneinkünften wird keine Lohnsteuer einbehalten, daher kommt es in Fällen wie bei deinem Vater zu Nachzahlungen.

Ich würde mal drauf tippen weil sie evtl. weniger Werbungskosten zum Vorjahr haben?

bzw auf Rente keine Lohnsteuer gezahlt wird, bzw. nicht so viel wie nötig wäre.

somit kann es zu einer erhöhten Nachzahlung kommen. Liegen diese über 400€ werden VZ festgesetzt.

du kannst die VZ aber runtersetzen lassen

moonso
Fragesteller

2018 haben sie sogar eine Steuererstattung bekommen.. und 2019 so eine riesige Nachzahlung + zukünftige Vorauszahlungen.. Schrecklich

Helefant  30.04.2020, 20:22
@moonso

Aber 2018 haben sie doch sicher viel mehr Steuern bezahlt! Die wurde halt schon vom Arbeitgeber einbehalten.

Es sind ca. 11.000 Euro an Renten in die Steuerberechnung einzubeziehen. Von Rente wird in der Regel keine Lohnsteuer einbehalten. Ca. 20 % Steuer, das ist ja eigentlich nicht sehr viel! Das war vorher abzusehen.

moonso
Fragesteller

25% auf welche Summe?

Helefant  30.04.2020, 21:12
@moonso

4.507 und 7.451. Ach so, ok, sind also ca. 12.000! Die 25 % hatte ich ja schon auf 20 % korrigiert. Die Renten wurden bisher noch nicht versteuert.

Wieso wurden denn vom Einkommen aus den Arbeitsverhältnissen gar keine Steuern abgezogen? Das hätte doch der Arbeitgeber machen müssen.

Slothd3mon  30.04.2020, 20:16

Freibetrag ggf Steuerklasse 5 würde ich mal tippen.

moonso
Fragesteller

Ich glaube die wurden abgezogen: 846 Euro (s. Seite 1). Aber es bleibt trotzdem sehr merkwürdig, wie es zu dieser riesigen Nachzahlung und zukünftigen Vorauszahlungen kommt?

DerHans  30.04.2020, 20:19
@moonso

Weil die Steuerlast sich aus dem GESAMTEN Einkommen herleitet. Wahrscheinlich greifen hier die Steuerfreibeträge für Rentner nicht., weil die Rente sehr früh fällig wurde

Und es wurden ja nicht einmal 1000 € bei 32.000 Einkommen gezahlt.

wurzlsepp668  30.04.2020, 20:22
@DerHans

welche Steuerfreibeträge für Rentner???? stehen genau WO im Gesetz??
Herr "Experte" für Wirtschaft!

DerHans  30.04.2020, 20:24
@wurzlsepp668

Berücksichtigung des Ertragswertes der Rente

Slothd3mon  30.04.2020, 20:27
@wurzlsepp668

§22 EstG Herr nicht Experte wurzl

wurzlsepp668  30.04.2020, 20:34
@Slothd3mon

das ist KEIN Steuerfreibetrag!

ganz abgesehen davon:

Zitag DerHans:

Wahrscheinlich greifen hier die Steuerfreibeträge für Rentner nicht., weil die Rente sehr früh fällig wurde

ICH habe keine Steuerfreibeträge ins Spiel gebracht!

aber von Hans ist es ja normal, dass bei steuerlichen Fragen falsche Antworten kommen!

Deine Eltern beziehen eine Bruttorente von 23.000 €, zusätzlich zum Arbeitslohn, da sind 2.500 € Steuern doch ein Witz.

Das zahlen alle, das ist ein ganz normaler Steuersatz.