Mein Wasserzähler für kaltes Wasser läuft nur bei gemischten/warmen Wasser. Warum?

5 Antworten

Laut deiner Beschreibung gibt es 2 Möglichkeiten, die zu überprüfen wären: 1.) Lasse mal alle Verbraucher gemeinsam laufen für Kaltwasser und schau auf den Zähler, ob das kleine Rad sich dreht. Dann alle Verbraucher abdrehen und auf das kleine Rad schauen. Es könnte sein, dass der Zähler defekt oder verkalkt ist und den Verbrauch bei zu kleinen Durchflüssen nicht anzeigt. 2.) Aus meiner Praxis ist mir zwar auch bekannt, dass Zähler falsch angeschlossen wurden, davon würde ich im Moment aber nicht ausgehen, da das nur ganz selten vorkommt, aber ganz vernachlässigen sollte man das auch nicht.

Es handelt sich um einen Warmwasserzähler!

Für Kaltwasser gibt es einen gemeinsamen Zähler für das ganze Haus.

Da bin ich mir nicht so sicher. Über meiner Badewanne sind zwei Zähler montiert. Beide laufen bei gemischtem Wasser. Bei heißem Wasser läuft nur der für Warmwasser. Bei kaltem Wasser läuft keiner.

das warmwasser muß ja erhitzt werden, also bezahlt werden vom verbraucher, kaltwasser ist meist pauschal oder pro m² abgerechnet

Warum wird es dann trotzdem gezählt wenn ich gemischtwarmes Wasser laufe?

Ich versteh es einfach nicht.

@Sommerigel

bei gemisch ist doch warmes wasser dabei,also muuß es zählen,so einfach ist das,bei klo spülung ist ja kein w.wasser dabei

@rudelmoinmoin

Wenn Kaltwasser pauschal abgezählt wird, warum habe ich dann einen Zähler dafür? Dann müssten die doch nur das Warmwasser zählen, schließlich wird es lediglich mit dem pauschal verrechneten Kaltwasser vermengt.

@Sommerigel

entweder begreifst du das über haupt nicht, du hast keine zwei zähler k+w,der zähler zählt nur das angeheizte ww. das kw.wird am hauptz. gezählt

@rudelmoinmoin

Ich habe aber zwei Zähler. Direkt über meiner Badewanne.

Wenn nur kaltes Wasser läuft, dann zählt keiner von beiden.

Wenn nur warmes Wasser läuft, zählt nur einer.

Wenn gemischtes Wasser läuft, dann zählen beide.

@Sommerigel

dann ist da was falsch, würde ich denn mund halten, gegenüber dem hauswirt

Falsch angeschlossen, würd ich mal so Tippen.

Warum laufen dann beide Zähler bei gemischtem Wasser?

nein falsche diaktnose

Wenn es so ist, sei doch froh...

wenn es nicht  so ist,wäre es aber ein teures vergnügen

Ich wüsste nur gerne warum. Am Ende unterstellt man mir, dass ich da rumgepfuscht habe. Das Verhalten meines Zählers scheint ja nicht normal zu sein.