Ware unter anderem Namen bestellen?

4 Antworten

Natürlich ist es betrug,du erhaschst dir immer Bonus der dir nicht zusteht und bestellst auf falschen Namen.

Strafbar nicht... solange du bezahlst, sollte es rechtlich okay sein.

Hallo justin756,

ist das nicht erschleichen von Leistungen und damit Betrug? Letztendlich müsste man wohl einen Juristen zu dem Thema befragen um Rechtssicherheit zu erlangen.

Abgesehen von der rechtlichen Seite ist dein Vorgehen wohl als unethisch zu bezeichnen.

Gruß

justin756
Fragesteller

@AldoradoXYZ Ich war mir nicht sicher, ob es in diesem Fall Betrug ist. Und es ist keine kleine Seite , die davon Schaden nimmt. Natürlich habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf. Trotzdem danke für deine Antwort :)

AldoradoXYZ  29.04.2018, 19:09
@justin756

Dieser Satz "es ist keine kleine Seite, die davon Schaden nimmt." Natürlich entsteht ein Schaden. Und Du bist nicht der einzige der sich auf irgend eine Weise einen Vorteil verschafft. Ich habe im Bereich Internetversandhandel gearbeitet und der Schaden ist schon enorm. Letztendlich führt das allerdings nur dazu, dass der Schaden auf alle Kunden umgelegt wird.

Zu behaupten, dass ein "Laden groß ist" und daher niemand geschädigt wird, ist schlichtweg falsch und dient nur dazu sein Gewissen etwas zu beruhigen.

Gruß

justin756
Fragesteller
@AldoradoXYZ

@AldoradoXYZ Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gemeint, dass die Seite keinen Schaden bekommt. Ich meinte damit, dass es keine kleine Seite ist, die den Schaden bekommt :)

AldoradoXYZ  29.04.2018, 21:10
@justin756

Hab ich schon verstanden: Nach dem Motto "die sind groß, die können das ab". Macht es nicht besser.

Gruß

justin756
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Die können das anscheinend so was von ab 😂
Sonst hätten die den Neukundenbonus nicht seit Monaten😂😂

AldoradoXYZ  29.04.2018, 21:36
@justin756

Wird halt eine Mischkalkulation gemacht. Was der eine Kunde weniger bezahlt, gleichen die anderen Kunden dann aus.

Betrug kann strafrechtlich geahndet werden.

justin756
Fragesteller

Ja ok, war mir nur nicht sicher ob es in diesem Fall auch Betrug ist.