Bezahlung mit Paypal - Ware weg, Geld weg. Was tun?

12 Antworten

Der nächste Fall von "Paypal - Freunde und Bekannte". Die Masche ist so häufig wie einfach: Es ist ein trivialer Weg sein Geld zu verlieren. Deswegen heißt er doch:

"Freunde und Bekannte"

Da ist schon vom Namen her klar, dass das für Handelspartner gedacht ist, bei denen die Haftung auf persönlicher Ebene stattfindet und Paypal selbst sich raushält.

Sowie sich ein Käufer diese Zahlungsart wünscht, ist Ärger absehbar. Nun lief es bei dir doch teilweise als gewerbliche Ware. Geholfen hat das aber nicht.

Setze eine Frist für die Rücksendung der Ware und erkläre, dass du bei Ablauf einen Anwalt einschaltest. Wenn der Käufer nur abzocken will, spekuliert er darauf, keinen weiteren Ärger zu bekommen. Wenn er ihn aber doch bekommt, gibt er vielleicht auf und sucht sich das nächste Opfer. Wenn er das 20 mal pro Monat macht, kommen auch 20*80€ dabei herum und dafür interessieren sich Gerichte durchaus.

1.) Du hast gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen verstoßen!

2.) Bei Paypal ist es ausdrücklich verboten, bei einem Verkauf "Freunde&Familie" zu fordern.

3.) Du hast versucht, Paypal um die Gebühr zu betrügen, auf die Paypal ein Recht hat.

Du musst damit rechnen, dass Paypal dich sperren wird - für immer. Das ist bei Paypal die übliche Konsequenz in solchen Fällen.

Regeln, AGB und Nutzungsbedingungen sind NICHT zum Spaß!
Paypal mag es gar nicht, wenn Kunden dagegen verstoßen und versuchen, Paypal zu betrügen.

youngindy
Fragesteller

aha

youngindy
Fragesteller

Und der andere ist im Recht?! Er hat das Recht die Ware einzubehalten trotz Rückzahlung?

Rubezahl2000  11.12.2019, 13:14
@youngindy

Mein Antwort bezieht sich auf DICH und DEINE Verstöße.
Wenn du dann bei Paypal gesperrt bist, hat sich der Vorgang sowieso erledigt.
Was der andere gemacht hat ist nicht ok, aber DU hast das selbst ausgelöst! Das war die Reaktion auf DEINE verbotenen und unberechtigten Forderungen.

youngindy
Fragesteller
@Rubezahl2000

MEINE Frage bezog sich aber nicht auf die Zahlung

Rubezahl2000  11.12.2019, 14:53
@youngindy

Dann darfst du dich freuen, dass du noch eine zusätzliche gute Antwort bekommen hast, die gut zu DIR passt ;-)

Biete am besten in solchen Fällen nur Überweisung oder Barabholung an damit du auf der Sicheren Seite bist. Denn sonst kann es passiere, wie es dir gerade passiert ist, das jemand per PP überweist und dann das Geld zurückfordert.

Du hast seine Adresse und damit solltest du direkt zur Polizei und Anzeige erstatten. Sage es da das er per PP gezahlt hatte und nach erhalt der Ware das Geld zurückgezogen hat.

Vielleicht bringt das was, wenn er ein Brief von der Polizei bekommt. Kannst ihm dann sagen das du bei der Polizei warst, mit der Aktennummer und sie die Sachen verfolgen und du die Anzeige nur zurück nimmst, wenn er dir die Ware zurück schickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich mal...

Er hat aber doch alles gewerbliche Ware bezahlt das mir Gebühren entstanden sind.

Womit er auch korrekt gehandelt hat, die Freunde und Familien Funktion ist nicht für Zahlungen bei einem Verkauf gedacht.

Sie hilft im Streitfall auch nicht, da du zur Rücküberweisung gezwungen werden kannst, ist nur komplizierter und kostet dich dann mehr, wenn die Gegenpartei im Recht ist.

Zur Ware, Frist setzen, sollte er die Ware bis dahin nicht retourniert haben, Anzeige erstatten wegen Betruges.

youngindy
Fragesteller

Naja, wenn ich meine Bedingung vorgebe (Paypal Freunde oder klassische Überweisung) und er ungefragt einfach eine dritte benutzt die ich nicht angegeben habe ist er meines Erachtens nicht im Recht. Vor allem nicht ohne nachzufragen.

NoName08154711  11.12.2019, 10:48
@youngindy

Du verstehst es einfach nicht:
Du hast den Fehler gemacht, indem Du seine PayPal-Zahlung nicht sofort zurückerstattet hast; so hast Du die Zahlung per PP Waren & Dienstleistungen doch selbst autorisiert!

Rubezahl2000  11.12.2019, 11:21
@youngindy

"meine Bedingung vorgebe"
Bist du wirklich so naiv? Glaubst du, du kannst dir einfach eigene "Bedingungen" ausdenken, die gegen Recht und Gesetz und gegen die Paypal-AGB verstoßen?
Nur DU bist es, die nicht im Recht ist!
Deine Sperrung wird folgen - und das ist gut so!

youngindy
Fragesteller
@Rubezahl2000

Gegen welches Gesetz verstoße ich denn bitte? Das Paypalgesetz? LACHHAFT! Ich stelle Bedingungen auf welche Bezahlungen ich akzeptiere. Nicht der Käufer. Er hätte überweisen können. Ist das verboten. Er hätte bar bezahlen können. Das ist verboten? Was ein grober Unfug! Wenn ich sage, nur Überweisung ist das gegen das Gesetz?

der andere handelt richtig indem er die Ware trotz Rückbuchung behält?

so einen grober Unfug!

animeartemis  11.12.2019, 12:16
@youngindy

Bedingungen die gegen das Gesetz oder Vertragliche Vereinbarung verstoßen, sind immer nichtig und auch nicht einklagbar.

Das Familie und Freunde Zahlungsoption ist nur für Zahlungen bei besagter Nutzungsweise anzuwenden.

Du bist nicht mein Freund und auch nicht Familie, du würdest über die Option also keine Geld erhalten von mir.

Und wie erwähnt, selbst wenn man über Familie und Freunde Option zahlt, das Geld bekommt man zurück nur mit erheblich höheren Kosten für dich. Voraussetzung dafür ist nur, dass der Grund das Geld zurück zu verlangen, legitim ist.

youngindy
Fragesteller
@animeartemis

Natürlich muss er das nicht nutzen wenn er nicht möchte. Er hat angefragt ob Paypal auch möglich wäre weil ich ausdrücklich geschrieben habe dass ich nur Überweisung akzeptiere. Es ist zu diesem Zeitpunkt kein Kaufvertrsg zustande gekommen, er hatte nur angefragt. Der Beschluss es damit zu kaufen gab es später.

dann werde ich nur noch Überweisungen akzeptieren. Dann ist der Käufer GEZWUNGEN das zu nutzen wenn er den Artikel haben will!

Rubezahl2000  11.12.2019, 13:17
@youngindy

Reg dich nur auf - bringt dir aber nichts.
Du weißt doch inzwischen genz genau, welche Fehler DU begangen hast.
Du hast gegen die Paypal-AGB verstoßen und deine Sperrung wird folgen - gut so.
Ist ja nicht das 1. Mal, dass du Probleme mit Paypal hast...

animeartemis  11.12.2019, 13:42
@youngindy
dann werde ich nur noch Überweisungen akzeptieren.

Was du akzeptierst steht dir frei, soweit dies mit dem Gesetz sowie den AGB des Anbieters konform ist.

Nur Überweisung zu akzeptieren, schützt dich nicht von berechtigten Rückforderung, kommst du dieser nicht nach, hat derjenige das Recht entsprechende Schritte zu setzen, die dich zur Herausgabe zwingen.

Eben dieses Recht hast du nun auch, sobald derjenige die Frist auslaufen lässt, da kannst du die Herausgabe der Ware über entsprechende Wege erzwingen.

youngindy
Fragesteller
@animeartemis

Berechtigte Rückforderung???? Der Typ hat angegeben dass das Paket LEER war!!!

animeartemis  11.12.2019, 14:46
@youngindy

Aus deinem Startpost:

Der Artikel wäre komplett defekt und weicht von der Beschreibung ab.

Nun ist der Karton schon leer?

Wie dem auch sei, ich kann dir nur schreiben was Fakt ist, was du daraus machst, ob du Anzeige erstattest, nen Anwalt konsultierst oder was auch immer, musst du selbst entscheiden.