Reisegewerbekarte nötig?

1 Antwort

Hallo,

eine Reisegewerbekarte ist i.d.R. notwendig, wenn du auf privaten Märkten stehst. Manchmal werden diese festgesetzt, wie beim Weihnachtsmarkt, und in diesem Rahmen eine Ausnahme von der Reisegewerbekarte beantragt.
Frag bei dem jeweiligen Veranstalter nach, was dieser verlangt.

Grundsätzlich ist ein Reisegewerbe notwendig, wenn die Tätigkeit außerhalb der Räume einer gewerblichen Niederlassung stattfindet, wie in deinem Fall auf Märkten.

Denke daran, dass die Beantragung einer Reisegewerbekarte länger dauert länger als der Gewerbeschein und es sind Unterlagen erforderlich plus sie ist wesentlich teurer.
Dies erfragst du am Besten bei deinem zuständigen Gewerbeamt.