Wann wird die IP zurückverfolgt, bzw. die Internetpolizei / ein Staatsanwalt eingeschaltet?

10 Antworten

Schaue mal auf diese Seite:

http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/drohung-mit-der-ip-adresse/

Zitat:

Ihr Provider darf Privatpersonen oder Unternehmen aber nicht einfach so mitteilen, wer wann mit welcher IP-Adresse gesurft ist. Diese Daten gibt er nur dann heraus, wenn es einen Gerichtsbeschluss gibt, bzw. wenn die Polizei von einer schweren Straftat (wie Terrorismus oder Mord) ausgeht.

Clothahump
Fragesteller

Danke sehr. Ebenfalls eine äußerst hilfreiche Antwort.

Helmi123  05.06.2011, 21:42
@Clothahump

Vielen Dank für das Sternchen!

Clothahump
Fragesteller
@Helmi123

Gerne ;-)

Der Verdacht muss noch nicht mal hinreichend in Deutschland erläutert werden, es kann lapidar drin stehen, das ein Verdacht begründet bzw. vermutet wird, das reicht in Deutschland schon aus.... Ohne Begründung und ohne näher darauf einzugehen... Daher ist man ziemlich durchsuchtig....

Clothahump
Fragesteller

Alles klar aber schaltet sich der Rechtsanwalt dann auch bei jedem noch so kleinen "Fall" ein, oder belächelt er sowas nur und tut erst bei schweren Verbrechen etwas?

sindbadkaroL  05.06.2011, 20:58
@Clothahump

Der Rechtsanwalt macht erstmal gar nichts der wird für dich tätig und vertritt deine Interessen, die Staatsanwaltschaft würde wenn ermittlen auch bekannt als Strafamt meist Kripo...

Clothahump
Fragesteller
@sindbadkaroL

Ja klar ich meine Staatsanwalt, nicht Rechtsanwalt^^ Und wann macht die KRIPO was, bzw. was macht sie?

Hallo

mein Bruder ist in der Leitung eines Rechenzentrums für Grossbanken und Versicherungen und dort unter anderem auch "Netz Forensiker". Sein Job ist externe Datenzugriffe und "Hackversuche" abzuwehren und die Angreifer zu finden. Weiterhin wird die nicht benötigte Rechenzeit im Zentrum für die Polizei zur Verfügung gestellt dort werden meist Festplatten nach verschlüsselten Daten durchsucht das Thema betrifft eigentlich Terrorimus aber auch die sogenannten Kinderpornos

Während die Politiker die letzten Jahre über die Netzkriminalität hergezogen sind und auf RTL2 eine art virtuelle RealityShow gestartet haben wurden von den meisten Ländern die Polizeilichen Netzforenisker von dem Thema abgezogen damit die für die Medienindustrie illegale Downloads rausfinden. Es gab dabei Entlassungen weil die Polizisten das für irrelevant betrachten. Und die Rechneraustattung vieler Länder ist vorsinnflutlich die können selten zeitnah Beweisse sichern und zur Anklage bringen.

Also die IP wird gespeichert und du bist damit identifizierbar aber Profi Internetdiebe können ohne IP arbeiten oder stehlen sich eine IP evtl. sogar deine. Dem Staat ist das völlig egal er glaubt den Angaben der Provider und die erklären die IP ist nicht manipulierbar.

Der nächste Punkt ist die Herausgabe der IP war früher an hohe Anforderungen geknüpft also an ein echtes Verbrechen wie Telefonabhörung. Inzwischen hat es die Industrie geschafft das Filesharing ein Verbrechen ist. Der Trick ist einfach; da Pornxs und viele andere Illegale Dateien meist per P2P getauscht werden hat die Polizei die Lauscher in P2P Systemen,,, und nicht nur die. Die Musikindustrie hat hunderte "Netzdetektive" angesetzt. Die Damen und Herren sehen sich die Dateien an und illegale Dateien sind dann per Hash identifizierbar.

Also wenn jetzt ein Kinderpornxclipp im Netz rumschwirrt sind alle Rechner mit dem Hash erst mal verdächtig und auf der Abschussliste. Jetzt werden alle Rechner mit dem Hash über Monate verfolgt um den Nutzerkreis zu definieren.

Dann werden die IP Nummern analysiert und der Staatsanwalt erfragt die Nutzeradressen. Dann kommt die Hausdurchsuchung und Beschlagnahme.

Natürlich wird davor nicht gewarnt vor allem nicht über emailDer Gesetzgeber kennt noch keinen offizielen Dienstweg über email dass kommt immer mit der echten Post.

Jetzt kommt der Witz; selbst wenn der Hash keine verbotene Datei ist die Musikindustrie wertet die Dateien trotzdem aus und kommt mit einer Schadensersatzanklage durch. Die meisten Richter setzen auf Harte Abschreckung auch wenn es kein echtes Verbrechen gab wird mitgenommen was geht.

So und nun der Hammer die als Kinderporn rumschwirrenden Dateien werden von wenigen Quellen erzeugt und zwar werden die immer als populärer Titel also Musik oder Video deklariert und oft sind die Clip-Dateien sogar was mein meint der Porn ist nur drin versteckt. Und die Dateien kommen oft aus denn selben Quellen die man als Internetdetekteien der Musikindustrie kennt. Die Polizei darf das nicht aber eine Detektei speziel wenn die im Ausland sitzt.

Da man vielen Nutzern unerkannt Kinderpornos unterschiebt und dass bei der Staatsanwalt nicht erkannt wird (oder erkannt werden will) kann man die gesamte Filesharinguserschaft einfach zu Verbrecheren deklarieren und sobald die IP in Deutschland ist kommt man an eine Staatsanwaltliche Verfügung ran. Da die Musikindustrie die Daten günstiger und schneller auswertet als die Behörden haben wir folgende Situation: Die beschlagnahmten Rechner werden teils von der Polizei und der Musikindustrie gleichzeitig ausgewertet und zwar durch ein Festplattenimage. Während die Polizei nicht hinteherkommt und technisch einbricht hat die Musikindustrie innerhalb weniger Stunden Ihr Ding erledigt und die Rechnung gestellt. Die Staatsanwaltschaft sucht oft ohne Erfolg und stellt ein.

Die wahren Pornx werden meist per Telefoneinzelverbindung zwischen wenigen Leuten getauscht, schwer mithörbar, auch Terroristen nutzen Direktverbindungen. Diese Dateien können nur die Amerikaner über das Echelon abfangen und deren auffinden und dekodieren dauert viel Zeit. Daher haben wir die Vorratshaltung der Datenverbindungen damit man Echelonergebnisse noch zurückverfolgen kann.

Was uns als zwingende Interentsicherheitsmassnahmen von der Politik verkauft wird ist völliger Humbug und nur interessant für die Industrie wo es eigentlich um kein Verbrechen geht das meiste kann man als Mundraub bezeichnen.

Bei der Kinderpornographie und der Pädoscene ist die Politik nur auf einem Populären Wählerfangast der BildBlöd und anderen manipulierbaren Puppen (Auch bekannt als Politiker). Real werden keine wirksamen Massnahmen ergriffen nicht wenn die "Geld" kosten. Es gibt auch keine Prävention und Pädos die sich selbst anzeigen bekommen keine Therapie oder sonstige Hilfe ( Es gibt nur Selbsthilfegruppen) erst wenn die Pädos ein Delikt erzeugen gibt es Finanzmittel für den Vollzug aber nicht für eine Therapie

Grüsse

Clothahump
Fragesteller

Die längste und ausführlichste Antwort bis jetzt - vielen Dank für die Mühe!

Du bekommst jedes Mal wenn Du den Computer neu startest, oder wenn Du Dich in das Internet verbindest eine neue IP. Diese IP wird bei den Providern gespeichert. Die haben Deine Daten. Aber die dürfen nur herausgeben mit richterlicher Verfügung.

Aber Dein IP kann jeder auslesen. Da ist Dein Provider verzeichnet, Dein Betriebssystem, und der Ort wo Du bist.

Man kann darauf Rückschlüsse ziehen wie oft Du eine Seite anklickst. Auch kann man so Deine Identität feststellen wenn Du Dich mit anderem Namen irgendwo einloggen willst. Aber Deine Namen kann man so nicht feststellen.

Man kann aber seine IP verschleiern, wenn man das will. Dafür gibt es Programme, auch schon als Freeware, aber da dauert die Verbindung manchmal etwas. Besser sind die bezahlten Programme. Welche findest Du leicht heraus mit "Anonym surfen"

Clothahump
Fragesteller

Zuerst einmal danke für die lange und ausführliche Antwort. Allerdings hast Du damit eigentlich nur indirekt meine Frage(n) beantwortet. Ab wann wird man denn konkret zurückverfolgt?

Clothahump
Fragesteller
@Kleobulos

Danke sehr - eine sehr hilfreiche Antwort!

Reichts egentlich schon wenn der schaden sich nur auf kp 200-300 bezieht? und was ist wenn man z.b. über offenes wlan rien geht hat der pc nen eigenen namen wo man sehen kann ja der pc war das letzte mal in dem und dem wlan drin?