Wo arbeiten Schwerverbrecher nach Haftentlassung?

5 Antworten

Hallo Sirius229,

das ist etwas anders, als du denkst.

Viele Justizvollzugsanstalten arbeiten mit Zeitarbeitsfirmen zusammen. So ist sichergestellt, dass eine Gefangene oder ein Gefangener nach ihrer/seiner Haft eine Tätigkeit nachgehen kann. Denn Gefangene erhalten vor ihrer Entlassung EIGENTLICH Unterstützung von der JVA. Mit Hilfe der JVA wird eine Gefangene oder ein Gefangener also oft an Zeitarbeitsfirmen übermittelt. Denn Zeitarbeitsfirmen bieten jederzeit Stellen an. Aus diesem Grund arbeiten einige JVAen mit Zeitarbeitsfirmen zusammen; weil die Arbeitsvermittlung von Gefangenen so schneller "über die Bühne geht".

Doch auch ein Mensch, der sich in Haft befunden hat, kann eine anständige Arbeit ausüben. Denn ein Aufenthalt in Haft bedeutet nicht zwangsläufig, dass man nur noch in billigen Absteigen wie McDonald's, Burger King oder in Tankstellen arbeiten kann. Auch ehemalige Gefangene können studieren, einen gut bezahlten Beruf ausüben und sich ihre Arbeit aussuchen. Ehemalige Gefangene müssen sich also nach ihrer Haft nicht von der Zivilisation abschotten, müssen keinen anderen Namen annehmen und müssen auch nicht im Exil leben.

Es ist nicht zwangsläufig so, dass ein Mensch nach 15 Jahren Haft entlassen wird und alle Menschen sofort wissen, wer da entlassen wurde und was dieser Mensch vor 15 Jahren getan hat. Denn innerhalb dieser 15 Jahre hat es bereits ganz andere, spektakuläre Taten gegeben, die den Fokus der Öffentlichkeit auf sich gezogen haben, sodass die Tat, die jemand vor 15 Jahren begangen hat, "Schnee von gestern" ist. Die meisten Menschen erinnern sich also gar nicht an alte Straftaten und dessen Täterinnen und/oder Tätern.

Außerdem wird über die Entlassung von Gefangenen nicht in jedem Fall berichtet (Ausnahmen sind prominente Gefangene).

LG, Toxic38

die meisten gehen mehr oder weniger direkt dann in Frührente.

Nach 15 Jahren Haft , dürften viele das Rentenalter fast erreicht haben.

Sirius229
Fragesteller

Ein 25 jähriger Verbrecher, nach 15 Jahren 40, bestes Alter für Rente 🍺

Der VW-Vorstand hat seine eigenen Verbrecher :)

Ich kenne ein schwerverbrecher (Raubüberfall , 4 Jahre Haft ) der studiert jetzt. Hat nach Knast sein Abi gemacht. Wenn man jung ist dann ist es egal ob du im Knast warst, solange du dich geändert hast kannst du alles schaffen. Und sich erfolgreich selbständig machen geht wenn man bisschen schlau ist dafür braucht man ja 0 Lebenslauf.

Fremdenlegion. Lohnt sich aber, dort vor Haftantritt aufzuschlagen ...