Wann werden Kinder aus einer Familie "herausgeholt"?

10 Antworten

Wenn das Kind in einem schlechten Umfeld aufwächst... Zu wenig zu essen bekommt, geschlagen wird, keine Spielsachen hat, wenn auf Körperpflege nicht geachtet wird...solche Sachen stell ich mir vor!

dawala  02.04.2014, 06:43

Schön Was Du Dir so vorstellst. Ehrlich. 1,5 Millionen Kinder haben laut OECD zu wenig zu essen in diesem Land nach den ihnen vorgegebenen Berechnungen unserer Regierung. 70% aller Deutschen befürworten die Prügelstrafe im Wissen dass es sich um Straftaten handelt. Heime die besser als Konzentrationslager zu bezeichnen sind wurde bis 2006 geführt und nur nach jahrzehntelangem massivem Druck geschlossen. Die für ihr ganzes Leben Geschädigten erhielten folgende Entschädigung: Nicht mal 4.000,- Euro und das Recht auf fachärztliche Behandlung ihrer Schäden. Dabei warf sich die Politik in die Brust dass sogar die psychischen Schäden eine Behandlungserlaubnis erhielten. Im vollen Bewusstsein dass eh nicht ausreichend Fachmenschen von der Politik zugelassen worden sind.

So weit zu Deinen Vorstellungen. Möchtest Du noch einen Fakt oder zwei? Dann schaue Dir mal die Statistiken der Bundesländer Berlin und Hamburg zu strafrechtlichen Kindesmisshandlungen und Kindestötungen vor. Es sind die einzigen Bundesländer denen Kinder überhaupt eine Statistik wert ist.

Wirst Du wach? Fein. Je mehr Menschen Änderungen fordern je schneller sind sie zu erreichen. Denn es liegt an uns, ausschließlich an uns, wohin unsere Steuergelder fließen.

Wenn die Mutter säuft, Drogen nimmt, ihr Kind verwarlosen läßt, wenn die Wohnung eines Messies gleicht, wenn sie ihr Kind Tag und Nacht prügelt. Wenn ihr Kind hunger und Durst leiden muß. Aber davon müßte das JUgendamt auch Wind davon bekommen.

Egal ob alleinerziehend oder in Familie, das jugend amt schreitet in den meisten Fällen zu spät ein. Und wieso die Frage Kinder bei alleinerziehender Mutter wegnehmen: Gemeinsam erziehende sind nicht unbedingt besser wie allein Erziehende und manchmal ist es besser die Mutter erzieht ihre Kinder alleine, bevor sie wegen einem schlechten Partner(Alkohol, Drogen und ähnlichem) ihr Kind verliert. Wieso geht deine Frage auf alleinerziehemde Mütter?

Goodnight  19.10.2011, 00:41

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber die Frage liegt auf der Hand. Wenn nur eine Bezugsperson da ist, wird ein Kind schneller umplatziert, als wenn sich Eltern die Erziehung und Betreuung teilen können.

carsten1979  19.10.2011, 08:41
@Goodnight

Ich bin auch der Meinung, das JA schreitet zu spät ein. Obwohl ich hier immer wieder lese, das JA mischt sich ein und nimmt Kinder ohne Grund aus der Familie.

Ich kenne einen ´Fall: Die Mutter war ein Messie, die Familie konnte sich kaum über Wasser halten wegen dem geringen Lohn eines Putzarbeitsplatzes & Mutter und Tochter haben sich ständig gestritten. Die Betroffene ging dann zum Jugendamt und sie wurde vom einen zum Anderen Tag in einer Pflegefamilie untergebracht. Ihr Bruder kam auch von seiner Mutter weg, wegen dem fehlenden Geld und dem Messieverhalten. Falls du von deiner Familie weg willst, melde dich beim städtischen Jugendamt und mache einen Termin aus. Dort sind ausgebildete Pädagogen, die dir gerne helfen werden.

Deine Frage ist viel zu oberflächlich. Es hängt immer vom Einzelfall ab!

Ich betone es immer wieder gerne: Jugendämter nehmen Kinder nicht aus Familien. Die Sorgeberechtigten Eltern müssen Gefährdungen abwenden, gibt es Gründe warum sie das nicht tun oder können, entscheidet das Gericht. Oft werden Kinder aus Familien in Pflegefamilien oder Einrichtungen unterbebracht, weil die Eltern kooperieren, ohne das ein Gericht involviert werden muss! Jugendämter müssen das staatliche Wächteramt ausfüllen. Eine Sorgerechtsentzug ist also bei einer vorliegenden Kindeswohlgefährung beim Familiengericht zu beantragen, wenn die Eltern nicht kooperieren.