Wann verfallen Schwarzfahrgebüren?

7 Antworten

Du bist schwarzgefahren, also zahl auch dafür!

Verjährung tritt in dem Fall nach 2 Jahren ein, jedoch werden die nicht einfach "vergessen" einen Mahnbescheid zu erlassen, es wird in dem Fall also einfach nur teurer, wenn du dich einfach nicht bewegst und gar nichts machst und denkst das es verjährt, dann wird nach einiger Zeit halt der Gerichtsvollzieher bei dir auf der Matte stehen.

Es handelt sich nur um ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Aber ich bin trotzdem soo unglaublich wütend darüber... wenn es wenigstens meine Absicht gewesen wäre schwarzzufahren...

Messkreisfehler  22.06.2013, 22:23

Und trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das du schwarz gefahren bist. Widerspruch hättest du ja einlegen können, aber dazu ist es ja jetzt auch zu spät. Also zahl einfach und gut ist...

Ja, die können um die Ecke kommen.

Handelt es sich um den erhöhten Fahrpreis? Oder bist du angezeigt worden? Wenn es sich um eine Strafe vom Gericht handelt, empfehle ich dir, diese am Montag zu bezahlen, und zu hoffen, dass das Geld noch rechtzeitig eintrifft. Denn Strafen, die ein Gericht verhängt hat, können auch in Ersatzfreiheitsstrafe gewandelt werden. Da kannst du schnell mal für 2 Tage (2 Tagessätze á 20 Euro) in den Knast gehen. Und es ist echt uncool, wenn bei dir zuhause die Polizei auftaucht mit einem Haftbefehl, oder?

Natürlich.