Strafe fürs Schwarzfahren, aber ich bin nicht gefahren was nun

7 Antworten

Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein (mit der hier angeführten Begründung). Die BSAG kann dir nichts beweisen. Gut wäre es natürlich, wenn du Zeugen dafür hättest, dass du zum fraglichen Zeitpunkt woanders warst.

Versteh nicht, was das genau mit dem Portemonnaie zu tun hat (okay, jemand könnte die Krankenkassenkarte benutzt haben, um so zu tun als wärst du das, aber ist relativ weit hergeholt).... Und 2 Wochen später schon ne Mahnung, dass du etwas nicht bezahlt hast? Geht das wirklich so schnell? Und du müsstest ja vorher eine Aufforderung dazu bekommen haben oder kriegt man das nur in die Hand gedrückt?

Hast du mal da angerufen und nachgefragt? Vielleicht kann sich ja derjenige, der das aufgenommen hat, noch erinnern, was ihm damals vorgezeigt wurde?

Koboldsbraut  06.03.2017, 07:25

ETWA 2 Wochen können wohl auf knappe 3 sein und auf dem kurzen Weg paßt das schon, ja, man bekommt den Zettel in die Hand gedrückt, wenn man möchte und ja, man kann auch die KK-Karte zur Identifikation nutzen, komisch nur, das derjenige dann die Adresse hatte. Was vorgezeigt wurde, wird auf dem "Ticket" vermerkt mit einem Code, das läßt sich durch einen kurzen Anruf klären. Wenn es die KK-Karte war, dann wäre ja wahrscheinlich sogar ein Nachweis, das Du eine neue beantragt hast ??? Hast Du doch ?

Klasse, derjenige, der dein Portemonnaie gefunden oder entwendet hat, ist schwarz gefahren und hat dann, als er erwischt wurde, deine Personalien angegeben. Das mach mal der BSAG klar!
Der "Betrüger" geht jetzt auch noch auf Kosten deiner Krankenkasse mit deiner Krankenkassen-Karte zum Arzt. Oder hast du die sperren lassen und eine neue beantragt? Warst du wenigstens auf dem Fundbüro?

Maus181997
Fragesteller

Also die karte hab ich sperren lassen und eine neue beantragt, ja klar war ich im Fundbüro aber wie erwartet war da nichts dergleichen was mir gehört, das ist ja auch meine sorge, wie soll ich der bsag beweisen das mir das Portemonnaie wirklich entwendet wurde und ich nicht einfach was vorlüge um aus der Sache raus zu kommen, sind halt meine schlimmsten Befürchtungen :/

DMbuzz1  30.01.2013, 23:48
@Maus181997

Die sollen Dir beweißen, dass Du das warst - nicht umgekehrt - das wäre ja noch mal schöner.

Abgesehen davon hast Du ja bestimmt genug Zeugen, dass Du vor diesem Zeitpunkt bereits Deinen Geldbeutel verloren hattest (die ganzen Leute bei denen Du nachgefragt hast...).

Jep, sehe ich auch so. Zunächst einmal würde ich versuchen Beweise zu finden, die zeigen, das du es nicht gewesen sein kannst. Zudem muss natürlich der Kontrolleur in irgendeiner Form deine Personalien, bzw. die Polzei aufgenommen haben.

Die wollen was von Dir und müssen somit den Nachweis führen - nicht Du - also keine Panik.

Teile denen einfach deutlich den Sachverhalt mit.