Strafzettel fürs Schwarzfahren verloren?

3 Antworten

War das ein Zettel der deutschen Bahn? Oder war es ein anderes Verkehrsunternehmen?

Wenn es um die DB geht, einfach mal googlen nach "deutsche bahn erhöhtes Beförderungsentgelt".

Dort wird man dir am ehesten weiterhelfen können...

DB Fahrpreisnacherhebung
Tel.
+49 (0)7221 9235-1000
Fax
+49 (0)7221 9236-1000

Mo. bis Fr., 7 bis 20 Uhr,
Samstag 9 bis 18 Uhr

Du rufst bei der Polizei an (nicht die Notrufnummer 110, sondern den normalen Eintrag und den findest Du z.B. unter "das örtliche" und fragst nach der Nummer der Bußgeldstelle oder Du findest einen anderen Weg diese Rufnummer in Erfahrung zu bringen. Wenn Du dann die richtige Telefonnummer hast, dann erzählst Du, dass Du den Bußgeldbescheid verloren hast und bittest um erneute Zusendung oder lässt Dir die für eine Überweisung wichtigen Daten mit Aktenzeichen usw. durchgeben und kümmerst Dich dann sofort darum, dass das bezahlt wird, nicht, dass Du den Zettel dann auch noch verlierst.

Bei uns z.b gibt es nur noch die 110

@Melinda1996

Bei uns z.b gibt es nur noch die 110

Unsinn, jede Polizeidienststelle hat auch einen normalen Festnetzanschluß, man benutze ein Telefonbuch oder Tante Gockel. Da werden sie geholfen.

Schwarzfahren ist keine Ordnungswidrigkeit für die man ein Bußgeld bekommt, sondern eine Straftat nach § 265a StGB, dafür bekommt man eventuell eine Geldstrafe.

Nach der Fragestellung wird es sich daher nicht um ein Bußgeld handeln, sondern um das erhöhte Beförderungsentgeld, welches vom Verkehrsunternehmen erhoben wird.

Die Polizei hat somit nichts damit zu tun, bei einer Geldstrafe übrigens auch nicht.

@Artus01

Wusste ich jetzt so nicht... doch auch da werden unsere Freunde und Helfer sicherlich genau wissen, wohin man sich wenden muss.

Geh zu dem "Service Point" des Verkehrunternehmens, man wird Deinen Vorgang schon finden, oder Dir sagen können was Du machen sollst.