Wann Steuer fällig bei Dauerrechnungen?

2 Antworten

Die Steuer entsteht mit Erbring der Leistung, das gilt auch für Teilleistungen. Hier also monatlich. §13 Abs 1 Nr 1 Buchst a) S. 1-3 UStG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Soll Versteuerung wird die Umsatzsteuer mit Ausstellung der Rechnung (Rechnungsdatum) fällig.

dakus  24.03.2022, 21:07

Das ist nicht korrekt.

FordPrefect  25.03.2022, 14:54
@dakus

Du meinst, weil es um eine Dauerrechnung geht? Die muss trotzdem buchhalterisch monatlich erfasst werden - und damit wird auch die USt fällig.

dakus  25.03.2022, 18:12
@FordPrefect

Die Steuer entsteht bei Leistungserbringung nicht bei Rechnungsschreibung.

FordPrefect  25.03.2022, 18:44
@dakus

Das ist technisch gesehen richtig, spielt hier aber doch im Kontext keine Rolle. Erfasse ich als Leistungserbringer die Leistung nicht oder nicht zeitnah, geht die USt eben erst in die nächste Periode ein. Alltag. Juckt im Regelfall auch niemand, solange die Leistung im richtigen WJ verbucht wird.