Angenommen man gewinnt bei der Lotterie "Cash4Life" den Jackpot und bekommt monatlich 1000€, inwiefern werden hier Einkommenssteuern fällig?

5 Antworten

Die Gewinne sind nicht steuerfrei wie hier behauptet wurde. Denn dann wären sie im §3 EStG explizit genannt. Du kannst selber suchen, sie sind hier

§ 3 EStG - Einzelnorm

nicht drin.

Lotterieeinnamen sind gar nicht erst steuerbar, weil du sie nicht als Bestandteil einer Gegenleistung erhältst.

Das ist genauso wie Geld auf der Straße finden.

Sie sind in den sieben Einkunftsarten nicht erwähnt, auch nicht analog.

§ 2 EStG - Einzelnorm

Aufpassen musst du nur, wenn du im Rahmen eines Gewinnspiels den Filmleuten dein Haus überlässt, du selbst vor der Kamera auftritts. Dann hast du eine Gegenleistung erbracht und - wahrscheinlich gewerbliche - Einnahmen.

Lottoland ist in Deutschland illegal, es besitzt keine Lizenz für dieses Land. Die Teilnahme allein kann strafbar nach § 285 StGB sein.

Hoek2020  31.12.2019, 13:04

Den Tagessatz wird er dann verkraften können ;)

Lemo1991  31.12.2019, 13:22
@Hoek2020

Man darf illegal erworbene Güter und Dienstleistungen nicht einfach so behalten. ;)

Lotteriegewinne sind steuerfrei. Das Finanzamt hat aber dennoch ein Auge auf dich, denn wenn du dir beispielsweise mit dem Mehreinkommen eine Immobilie kaufst und vermietest, dann musst du durch die Mieteinnahmen weitere Steuern zahlen.

syron17
Fragesteller

Sprich, wenn ich nichts gewinnbringendes mit dem Geld mache, zählt dieses Einkommen nicht zu meinem finanzamtrelevanten Einkommen?

gogogo  31.12.2019, 11:13
@syron17

Genau, Zinsen oder andere Gewinne, die man damit macht, müssen versteuert werden. Der Lottogewinn selbst nicht.

Hinkelsteiner  31.12.2019, 13:55

Das Finanzamt hat kein Auge auf ihn. Die wissen von dem Gewinn nichts.

gogogo  31.12.2019, 14:07
@Hinkelsteiner

Stimmt, so starr wollte ich das nicht schreiben.

Aber beim Bezahlen der Grunderwerbssteuer werden sie geweckt.

Hinkelsteiner  31.12.2019, 14:15
@gogogo

Nicht mal diese Information geht von der Grunderwerbsteuerstelle zurm Veranlagungsbezirk.

Du unterliegst ganz allgemeinen Erklärungspflichten, tauchen deine - steuerpflichtigen - Einnahmen jedoch nicht in den Büchern anderer Unternehmen auf, die geprüft werden, passiert nichts. Ich kenne einige mit gro0en Einnahmen, die nie eine Erklärung abgegeben haben.

Das ist auch Richtig. Der Gewinn ist steuerfrei.

Lediglich auf die Zinsen musst du Steuern bezahlen

Hoek2020  31.12.2019, 12:23

Vielleicht ja auch nicht, wenn er unter dem Sparer-Pauschbetrag bleibt

Es werden keine Steuern fällig, da der Gewinn nicht ausgezahlt werden darf.

Hoek2020  31.12.2019, 13:06

In Deutschland nicht ;)