Wann spricht man von einem guten Gehalt?

3 Antworten

mMn daran ob man damit sehr bequem leben kann. Das ist aber zu einem gewissen Grad individuell.

Wenn man unabhängig von einem fixen Betrag schlecht, mittel, gut und sehr gut definieren will könnte man das z.b. so machen:

  • ein Schlechtes Haushaltseinkommen erlaubt dem Haushalt das notwendige zu bezahlen.
  • ein mitteleres Haushaltseinkommen erlaubt ein 1 max 4 Teile Luxus z.b. Haustiere (inkl. Tierarztkosten), 1 Jahresurlaub, ein Auto, eine Wohnung die größer ist als notwendig, eine gute Sparrate, Altersvorsorge....
  • ein gutes einkommen erlaubt 4+ Teile Luxus
  • ein sehr gutes einkommen erlaubt das man sich keine gedanken darum machen muss ob etwas Luxus ist.

Für viele wäre nach meiner kleinen beispiel Definition also z.b. 1500 bis 2000 Netto (bei einer Person) ein mittleres weil man damit, außer ggf in München und co, ein Auto, einen Urlaub, etwas Altersvorsorge und noch irgend nen unnötiges Hobby z.b. Lotto unterhalten kann.

Ein gutes könnte dann z.b. 2000 bis 4000 sein weil man da definitiv mehr mit kann aber eben auch nicht mit beiden händen alles raus hauen kann.

aber woran macht man das fest?

Das macht wohl jeder für sich fest und die Frage ist immer womit man vergleicht, gut und schlecht sind ja nix absolutes, sondern Vergleiche, wie besser und schlechter.

Also womit vergleicht man? Mit dem Durchschnitt aller in Deutschland? Mit dem Durchschnitt bei der Tätigkeit? Mit dem Durchschnitt in der Region? Bei der Firmengröße? Mit Leuten in der gleichen Firma?

Oder unabhängig vom Arbeitsmarkt, was man zum Leben brauch? Nach wessen Maßstab, den eigenen oder dem was andere als ein gutes Leben bezeichnen?

Ist eben immer der Standpunkt. Ich habe z.B. paar mal mit Leuten der gleichen Branche über das Thema Gehalt diskutiert. Da bin ich eher am unteren Ende. Da kommt von anderen sowas wie, dafür würde ich nicht mal aufstehen oder was von Stockholmsyndrom, Ausbeutung oder moderne Sklaverei.

Also verdiene ich nun schlecht, weil andere mehr verdienen oder verdiene ich gut, weil ich gerade mal die Hälfte von dem Geld brauche, was ich kriege und davon quasi zweimal leben könnte.

Konkret ist das bei mir gerade um 2.300 Euro im Monat. Je nach Jahr gibt es noch ein Boni, der da anteilig drauf könnte, womit es ggf. 100-200 Euro mehr wären.

Ab 2500€ netto ist das ganz anständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HLF2016
Fragesteller

Wenn ich fragen darf bei Steuerklasse 1 oder 3?

albatroz1102  04.09.2021, 21:21
@HLF2016

Mir egal, Hauptsache zu bekommst das raus.