Wann sind Akteneinsicht verfügbar für Anwälte?

3 Antworten

Wann der Anwalt die Akte bekommt entscheidet der Staatsanwalt. In der Regel bekommt der Anwalt die Akte erst wenn der Fall ausermittelt ist und die Anklage bevorsteht. Das macht auch Sinn, denn wenn er eine Akte erhält und es kommen später noch weitere Zeugen, Beweise etc. dazu nutzt das dem Anwalt nichts. Kein Anwalt mqag es wenn er dann in der Verhandlung mit Beweisen konfrontiert wird die er nicht kannte.

Man kann die Akte haben, sobald die Polizei am ermitteln ist.

Auf deine zweite Frage habe ich keine Antwort.

Artus01  14.07.2020, 07:56
Man kann die Akte haben, sobald die Polizei am ermitteln ist.

Nein, kann man nicht, denn die Polizei ist nicht befugt die Akte abzugeben.

Christoph679  14.07.2020, 07:58
@Artus01

Die nicht, aber die Staatsanwaltschaft.

Artus01  14.07.2020, 08:01
@Christoph679

So ist es richtig. Allerdings geht die Akte erst heraus wenn der Fall ausermittelt ist, siehe meine Antwort.

Sie macht erst Sinn, wenn alle Zeugen gehört wurden.

Man muss ja die Aussagen der Zeugen lesen.