Habe ich Akteneinsicht bei der Amtsanwaltschaft?

7 Antworten

"...obwohl sowas ja im besten Fall 3 Werktage dauern kann..." - Genau. Im besten Fall. Dass der "beste Fall" eintritt, ist jedoch die ganz große Ausnahme. Im Normalfall dauert es einige Wochen, bis der vom Versicherer beauftragte Anwalt Akteneinsicht erhält. Du wirst Dich noch gedulden müssen.

Auch der Umstand, dass die Amtsanwaltschaft den Vorgang nochmals zur Polizei gegeben hat, spricht eigentlich dagegen, dass die Ermittlungen schon abgeschlossen sind. Wahrscheinlich sind hier weitere Ermittlungen erforderlich. Das kann also noch dauern...

obwohl sowas ja im besten Fall 3 Werktage dauern kann.

.. das kann auch mal wesentlich länger dauern.

I.d.R. kann das nur ein Anwalt...

ginatilan  10.01.2013, 23:25

Allerdings wird dieses in erster Linie den mit der Verteidigung beauftragten Verteidigern eingeräumt; die Betroffenen selbst können sich zwar auch Kenntnis von den Ermittlungsakten verschaffen, aber in wesentlich eingeschränkter Weise.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/AktenEinsicht.php

MissKaffeeTante  11.01.2013, 16:43
@ginatilan

Richtig... ;-)

Wir haben in Deutschland leider die etwas erstaunliche Regelung, dass Du Dich vor dem Amtsgericht zwar selbst vertreten darfst, also keinen Anwalt brauchst, dass Dir persönlich allerdings keine Akteneinsicht gewährt wird, sodass das mit der Verteidigung natürlich etwas schwierig wird.

Unabhängig davon heisst Akteneinsicht in keinem Fall, dass Du die Akte mitnehmen und an die Versicherung weiterleiten kannst.

ginatilan  11.01.2013, 23:59

, dass Dir persönlich allerdings keine Akteneinsicht gewährt wird,

dann lese mal mein Kommentar weiter unten

Solange es bei einem Amtsgericht handelt,kannst du selbst Akteneinsicht nehmen,da kein Anwaltszwang besteht.Am Landgericht besteht Anwaltspflicht.