Warum bekommt mein Rechtsanwalt keine Akteneinsicht ?

8 Antworten

Muss das nicht iwie dokumentiert sein, dass du die Aussage verweigert haben sollst?

Klingt nach einem Fehler der dir im Zweifel in die Karten spielt.

Ja ich war bei dem Kriminalpolizisten, wollte mit ihm normal reden. Als er angefangen hat dumm zu tun habe ich gesagt ich möchte meine Aussage verweigern und mich über meinen Anwalt äußern.

@Flyfffiredragon

Das kann wohl unterschiedlich aufgefasst werden..

"ich möchte meine Aussage verweigern "

werde die Aussage über Anwalt machen.

Da wird e sehr auf den Wortlaut ankommen.

Ist natürlich auch die Frage, ob dein Anwalt oder du einfach zu lange gebraucht haben, um da eine Stellungnahme abzugeben.
Wenn die Akte schon abgegeben wurde, weil es einfach zu lange gedauert hat, muss dein Anwalt wohl auf die Entscheidung des Gerichts bezüglich Akteneinsicht warten.

Mein Anwalt hat definitiv nicht zu lange gebraucht. 3 Tage nach meiner Beschuldigtenvernehmung wurde die Akte bei der Kripo angefordert

Entschieden wird im Verfahren. Du als Beschuldigter musst nix sagen. Das wird dir weder postiv noch negativ ausgelegt. Du hast noch genügend Zeit dich über deinen Anwalt einzulassen wenn es sinnvoll ist.

"Erfahrene Juristen" wirst Du hier wohl nicht finden.

Ich denke, Du hast wohl eine Lusche erwischt. Aber jetzt brauchst Du den als Zeugen für das unverschämte Verhalten des Kripotypen.

Dein "Anwalt" soll dem Staatsanwalt UND dem Amtsgericht (wir hoffen mal, dass er in der Lage ist, die Namen des Staatsanwalts und des/der Richter/in rauszufinden) ein/e Mail/Fax (SOFORT!!!) HEUTE NOCH!!!) schicken mit der Bitte, eine Kopie der Akte zu erhalten, da der Kriminalpolizist (Herr ...) versehentlich (!!!) dieses versäumt hat usw. blablabla. damit Du (sein Mandant) Deine Aussage machen kannst und diese der Akte beigefügt werden kann.

Hoffe, Dein Staranwalt macht ab jetzt keine Fehler mehr... was hast Du denn angeblich getan?

Ja zum Glück kennt mein Anwalt die zuständige Sekretärin im Amtsgericht und sie wird ihm die Akte zukommen lassen.

Mich wundert nur warum der Kripo Heini so unverschämt gehandelt hat und ich wollte fragen ob ich in irgend einer Weise gegen ihn vorgehen kann ?

@Flyfffiredragon

Selbst wenn, lass es lieber. Vielleicht brauchst Du den irgendwann auch noch mal.

Also das dem Rechtsanwalt die Akteneinsicht verwehrt geblieben ist, ist rechtlich in Ordnung,

§147 Abs. 2 sagt:

Ist der Abschluss der Ermittlungen noch nicht in den Akten vermerkt, kann dem Verteidiger die Einsicht in die Akten oder einzelne Aktenteile sowie die Besichtigung von amtlich verwahrten Beweisgegenständen versagt werden, soweit dies den Untersuchungszweck gefährden kann.

Die Ermittlungen sind schon vorbei. Ich weiß auch nicht was in meinen Fall noch Großartig ermittelt werden kann

@Flyfffiredragon

Dann soll der Verteidiger Akteneinsicht beim Gericht beantragen.