Akteneinsicht dauert gut oder schlecht?

3 Antworten

Wenn der Anwalt Akteneinsicht beantragt, liegt der Vorgang meistens noch bei der Polizei. In Strafsachen gewährt aber nur die Staatsanwaltschaft Akteneinsicht. Die Akte hat die StA aber noch nicht.

Das bedeutet, dass in diesem Fall noch ermittelt werden oder auf irgendwelche Formulare gewartet werden muss, sprich Vernehmungen, Gutachten, Arztbriefe, DNA, weiß der Teufel.

Erst dann wird die Akte an die StA weitergeleitet, wenn die Ermittlungen von Seiten der Polizei abgeschlossen sind.

Dann kann es sein, dass von Seiten der StA noch nachermittlungen getroffen werden müssen.

Dass die Akteneinsicht also dauert, ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich ist die Akte einfach gerade nicht da, wo sie sein sollte. Normalerweise dauert sowas nicht 4 Monate. Evtl beim Sachverständigen?

Akteneinsicht hat nichts mit der Beweislage zu tun