Hausrat möchte Akteneinsicht nach Einbruch. Schadensregulierer war schon da. Beschleunigung möglich?

5 Antworten

Wahrscheinlich möchte die Versicherung prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Straftatbestand nach § 243 StGB (dagegen bist Du versichert) oder lediglich § 242 StGB (dagegen bist Du vermutlich nicht versichert) gehandelt hat.

Danke! die Spurensicherung hat die These aufgestellt das sich mit Hilfe eines Drahtes Zugang verschaft wurde. Fußspuern wurden sichergestellt und der Raum war, wenn auch nur gekipptes Fenster, dennoch verschlosen, womit eine schwerer Diebstahl doch wohl nachgewiesen wäre, oder nicht?

@alexelvis

Ich bin nun leider kein Jurist, sondern habe nur ein paar Grundkenntnisse - aber meines Verständnisses nach wäre das dann doch § 243. Wobei es nun noch darauf ankommt, wie die Vertragsbedingungen mit der Versicherung genau aussehen.

Das die Versicherung hier Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen will, ist nur logisch und konsequent, denn der Schadenfall ist dubios! Nach Deiner Schilderung ist das äußere Bild eines Einbruchs nicht gegeben, Einbruchspuren sind nicht ersichtlich. Vielmehr handelt es sich hier eher um einen (nicht versicherten!) einfachen Diebstahl, der durch Dich selbst grob fahrlässig ermöglicht wurde. Das hätte mir als Regulierer allemal ausgereicht, dem Versicherer die Ablehnung des Schadens zu empfehlen. Dass der Versicherer hier noch Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen will, ist als Entgegenkommen zu verstehen - immerhin besteht so noch eine geringe Chance, dass sich in der E-Akte doch noch Hinweise auf einen Einbruch finden. Der Versicherer will sich hier also nicht drücken, sondern sucht nach einer Möglichkeit, den Schaden regulieren zu dürfen.