Akteneinsicht? wie lange dauert es?

3 Antworten

  • Dem Antrag auf anwaltliche Einsicht der Akte wird erst dann entsprochen, wenn die Akte verfügbar ist.

  • Verfügbar ist die Akte, sofern sie nicht anderweitig gebraucht wird - beispielsweise bei der Staatsanwaltschaft, beim zuständigen Gericht oder bei einem weiteren Verfahrensbeteiligten, der schon zu einem früheren Zeitpunkt Akteneinsicht beantragt hat.

  • Wie lange es dauert, bis die Akte verfügbar ist, kann niemand präzise vorhersagen. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Notfalls Rückfrage bei der Staatsanwaltschaft halten und um Auskunft bitten, wann die Akte voraussichtlich verfügbar sein wird.

Wenn es ein noch laufendes Verfahren ist, dann ja. Ist ein Gerichtsurteil schon Gefällt worden?? Es gibt da wohl eine gewisse Frist einzuhalten. Eventuell haben sie auch noch bedenken. Die Mühlen der Justiz laufen langsam.

alex2010spanien
Fragesteller

ich habe einen Brief bekommen vor etwa 7-8 Wochen von der Staatsanwaltschaft das eine Anklage gegen mich erhoben wird und ich noch einenen gesonderten Brief erhalten werde. Ich dachte zuerst das der Staatsanwalt die Anklageschrift gemeint hat.

Mein Anwalt meinte es könnte sein das die die Anklageschrift erstellen,

Ich wußte garnicht das es so lange dauern kann.

Sie Rücken es nicht raus? es könnte auch sein das die Akte gerade ein anderer rechtsanwalt hat und daher kann es nicht geschickt werden.