wann muss man die kita selbst zahlen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wo Du wohnst und was Du verdienst. Wir durften immer den Höchstsatz zahlen. :S

sandine
Fragesteller

und wieviel war das?? und in welcher stadt?? LG

Kristall08  28.07.2011, 19:32
@sandine

Sachsen und NRW, so um die 400 DM monatlich. Ist schon länger her. ;-)

Zu meinem Betrieb gehört auch der "KITA-Eigenbetrieb" - heißt, die Kindergärten und Kinderkrippen. In die Kinderkrippen gehen die Kleinen unter drei Jahren. Der monatliche Beitrag beträgt dort ca. 300 EUR (1000 EUR - das habe ich noch nie gehört, aber das mag ja woanders anders sein). Du bezahlst keine Gebühr, solange du vom Arbeitsamt beispielsweise noch zusätzlich zu deinem Lohn Hilfe zum Lebensunterhalt oder etwas in der Art erhältst. Reicht dein Verdienst aus, so dass du keine zusätzlichen Leistungen erhältst, muss du den Platz voll bezahlen. Für Kindergarten kostet das bei uns ca. 260 EUR/Monat. Aber wie gesagt - so ist es hier bei uns.

die preise für die kinderunterbringung und betreuung sind regional sehr unterschiedlich. allerdings wird ordentlich zugelangt, je jünger sie sind. dazu kommen noch essen- und getränkegeld.. da gehste unter umständen nur arbeiten, um den kita-platz zu zahlen..

bei uns hat die stadt auf die demografische entwicklung auch in diesem bereich reagiert.. die städtischen kitas sind für familien, sprich geschwister, günstiger..

vielleicht kannst du das ja mal im rathaus anregen :)

die betreuungskosten für kitas (kommunale jedenfalls) werden in den amtsblättern bekannt gegeben.. die kannst du auch auf dem rathaus erfragen. im allgemeinen orientieren sich sie die gebühren freier träger an den städtischen - da hast du nen anhaltspunkt und ne kalkulierbare größenordnung

lg :)

Das kommt darauf an wo du wohnst.

In Rheinland-Pfalz kostet es gar nichts. Da trägt die Kosten die Landesregierung. Aber egal wo du wohnst, 1.000 € dürfte wohl viel zu hoch sein. Frag am besten mal bei der Kita direkt nach.

miniwo  28.07.2011, 18:51

Aber sicher kostet der KiGa-Platz in Rheinland-Pfalz, genauso wie in jedem anderen Bundesland auch. Nur wenn man Bedürftig ist, kann man eine Befreiung beantragen.

Immofachwirt  29.07.2011, 08:58
@miniwo

@miniwo Da bist Du leider falsch informiert. Seit August letzten Jahres sind alle Kindergartenplätze in Rheinland-Pfalz beitragsfrei. Das gilt auch für nicht bedürftige.

Ist in jeder Stadt oder Gemeinde anders geregelt. Beim zuständigen Amt fragen, wie hoch die Freibeträge sind.