Nach Elternzeit keine Betreuung und nun?

4 Antworten

Dann wirst Du wohl bis August zu Hause bleiben müssen.

Ich weiß  nicht, als was Du arbeitest - aber vlt. kannst Du für Deinen Betrieb zu Hause arbeiten.

Das mit den Kosten könntest Du im Jugendamt erfragen.

Eins meiner Kinder war übrigens mit 6 Monaten in der Kinderkrippe.

Ja, so eine Unverschämtheit von dir, das Kind nicht passend zum Kindergartenjahr im August zu gebären! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Kinder kriegt, wann er will?

Schleunigst einen anderen Kindergarten suchen.

Toll gesagt das ist hier so von der Stadt geregelt die fangen alle im August an. blöde das ich keinen Stöpsel finde bis dahin das es drinnen bleibt

@lunee88

Jetzt mal ehrlich, alle (städtischen) Kindergärten bei euch nehmen Kinder nur zum Kindergartenjahresanfang auf?

Was ist das denn für ein Kindergarten (wortwörtlich)???

Hey zusammen!

Ich verstehe den Ärger und die Frustration, aber es gibt hier wie so oft zwei Seiten...

Wir haben im Schnitt rund 80 Anmeldungen auf 20 bis 30 freie Plätze pro Kindergartenjahr. Ich würde am liebsten immer alle Kinder aufnehmen, da es keine Familie mehr oder weniger "verdient" hat.

Trotzdem muss ich auswählen und viele Familien ablehnen. Und hinter all diesen Ablehnungen stehen Geschichten und Schicksale, das ist mir bewusst.

In bestimmten Fällen vergeben wir auch Plätze zum Halbjahr, bzw. zu dem Zeitpunkt, wenn das Kind drei wird (für Kinder unter drei haben wir schlicht keine Betriebserlaubnis).

Aber das ist immer schwierig, weil wir damit einen Platz freihalten müssen. Wir müssen also im September mit weniger Kindern starten, damit dann im Oktober, Dezember oder Januar noch eines nachrücken kann. Das ist kaum zu vertreten vor anderen Eltern, deren Kinder bspw. bereits im Februar zuvor drei wurden. Warum bekommt das Kind keinen Platz, wenn doch einer frei ist? Warum wird ein Platz freigehalten, den ein anderes Kind dringend benötigen würde? Das sind die Fragen, die dann (zurecht) kommen...

Bitte glaubt mir, wenn ich sage, dass wir (damit spreche ich mal frech für alle Kindergärten) uns diese Entscheidung bestimmt nicht leicht machen. Ich weiß, dass das ungerecht ist. Aber ich weiß nicht, wie wir es besser machen könnten!? Ein Kind nicht zu betreuen, wenn der Platz da ist, ist bestimmt keine gute Lösung... Habt ihr eine bessere Idee?

Frag doch in deinem Fall mal bei der Stadt nach. Hier, wo ich arbeite, gibt es eine Fachaufsicht von der Stadt, die für alle Kindergärten zuständig ist. Also auch für die kirchlichen und freien Träger. Sie sammelt alle Anmeldungen und erstellt eine Liste. Nach und nach schrumpft die Liste, wenn Kinder irgendwo aufgenommen werden können. Aber die Stadt (also die Fachaufsicht) hat einen Überblick, wie viele Kindergartenplätze noch fehlen. Im letzten Jahr waren es bei uns so viele, dass eine weitere Gruppe als Interimslösung geschaffen wurde. Das ist dann weder Wunschkindergarten noch Wunschort, aber die Betreuung war für alle Kinder der Stadt sichergestellt.

Es tut mir leid, dass das für euch so blöd gelaufen ist! Natürlich sollte dein Kind genauso einen Platz bekommen wie andere Kinder, die zu einem anderen Zeitpunkt auf die Welt gekommen sind. Aber leider funktioniert das eben nicht so.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Sichtweise der Kindergärten verdeutlichen. Mir ist schon klar, dass das trotzdem ungerecht ist und ihr es euch anders wünschen würdet. Mit ein wenig Einblick kann man es aber vielleicht besser nachvollziehen.

Ich wünsche euch alles, alles Gute! Verliert nicht den Mut!

Liebe Grüße!

Entweder du schaust dich nach einem anderen Kita Platz um oder du bleibst länger zu Hause. Wollen und können sind zwei unterschiedliche Sachen

Das kenn ich...!Kein kitaplatz. ..elterngeöd läuft aus...Arbeitgeber wartet. ..aber wohin mit Kind? !:/ Ich musste zum jobcenter !!!!willkommen in DE ^^

Ja aber was werden die mir dann sagen. Meine stelle ist ja nicht gekündigt. Also bekomme ich ja auch von denen keine Leistungen oder?

Ach ja .... ich hatte es dann als die kleine endlich einen kitaplatz hatte sau schwer neuen Job zu finden...!!!Grund: KIND!!!!!!!!!! :(

Dein Chef kündigt dich ja dann iwann...

@Natiiiii88

In der Elternzeit kann er das nicht und die kann man über den Elterngeldbeug ja auch ausweiten, bis zu 3 Jahre oder länger, wenn das Kind ein Pflegefall ist.

@MaraMiez

Die Elternzeit auf 1 1/2 Jahre zu nehmen bringt mir nichts. Ich habe mit Elterngeld Plus schon dafür gerechnet aber 200€ sind zu wenig zum überleben für uns

Also ich musste ca 1 Jahr auf kitaplatz warten...und wollte meinen Arbeitgeber das nicht an zum weil er mich natürlich gebraucht hätt...wir haben uns darauf geeinigt das er mich kündigt. ..:/

@Natiiiii88

Naja gut könnte ich auch vereinbaren das sie mich nach der Elternzeit kündigt und neu einstellt ein halbes jahr später aber auch total dämlich und eigentlich möchte ich meinen anspruch auf meinen platz so nicht verlieren

@Natiiiii88

Da warst du dann aber selbst Schuld. In Elternzeit hast du Kündigungsschutz und danach Anspruch darauf, deine alte Stelle zurück zu bekommen. Zumal du mit Anstellung in der Priorität auf den Wartelisten nach vorne rutschst und schneller einen Kitaplatz bekommst, als ohne Job.

Also ...Gott sei dank war mein Kind kein pflegefall. Elternteil hatte ich für 1 Jahr vereinbart...schriftlich. ..Dieses Jahr war um und ich hatte kein kitaplatz UND bin in der Warteliste NICHT nach oben gerutscht. ..! Sollte vielleicht eigentlich so sein...aber ist es nicht immer.