Kitakosten- muss mein Partner bald die Kosten tragen?

4 Antworten

Dein Lebensgefährte hat Recht, er haftet nicht für Kosten deiner Tochter.

Der BGH hat bereits entschieden, die Kosten für die Kita (abzüglich der Anteil für Verpflegung) sind Mehrbedarf. Das bedeutet beide Eltern haften anteilmäßig nach ihrer Leistungsfähigkeit dafür.
Wenn du nicht leistungsfähig bist, muss der Vater diese zahlen, falls er noch leistungsfähig dafür ist. Er hat einen Selbstbehalt von 1000,-€.
Nachlesen kannst du das hier:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=47852&pos=0&anz=1

Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer kindgerechten Einrichtung sind in den Unterhaltsbeträgen, die in den Unterhaltstabellen ausgewiesen sind, unabhängig von der sich im Einzelfall ergebenden Höhe des Unterhalts nicht enthalten. Das gilt sowohl fürdie Zeit vor dem 31. Dezember 2007 als auch für die Zeit nach dem Inkrafttreten des Unterhaltsänderungsgesetzes 2007 am 1. Januar 2008 (Aufgabe der Senatsurteile vom 14. März 2007 - XII ZR 158/04 - FamRZ 2007, 882, 886 und vom 5. März 2008 - XII ZR 150/05 - FamRZ 2008, 1152, 1154). Die in einer Kindereinrichtung anfallenden Verpflegungskosten sind dagegen mit dem Tabellenunterhalt abgegolten.

Hallo,

wir haben im Kiga einen ähnlichen Fall, der Adoptivvater muss den Beitrag bezahlen, obwohl er nicht mehr mit der Mutter zusammen ist und die Kinder auch nicht mehr bei ihm wohnen.

ihr lebt in einer partnerschaft da sollte er dich unterstützen ! Wenn er so anfängt bleibt die beziehung nicht lange am leben er hat dich mit kind genommen also muss er auch dazustehen! dein mutterherz sollte da einschreiten! wir müssen auch alles selber zahlen und wenn ich lese zahlt das amt.....geh arbeiten dann kannst du die kita bezahlen

frauschmidt123
Fragesteller

Wenn du da liest' zahlt das Amt' liest du erstens falsch (der Kreis zahlt) und zweitens arbeite ich bald wieder aber leider entscheide nicht ich wann die Ausbildung beginnt! Und da verdiene ich nicht genug als dass ich es zahlen könnte!

Ich kann meinen Freund da schon gut verstehen: Er ist rechtlich ja offensichtlich nicht dazu verpflichtet. Er verdient selbst nicht viel und finanziert uns schon so gut es geht mit. Die Kita ist aber nicht grad billig und außerdem gibt es da ja auch noch den leiblichen Vater.

manjulakeks  31.12.2013, 09:34
@frauschmidt123

sorry das ich amt und kreis verwechselt habe aber da ich bzw wir alles selber zahlen kenne ich mich nicht aus nur mit dem unterhalt da mein mann einen sohn aus erster beziehung hat! und er wollte zahlen er hat mehr unterhalt gezahlt damit sie klar kommt nun haben wir auch einen gemeinsamen sohn und er macht es trotzdem und wir kommen klar! rede einfach mit dem papa nochmal und mit deinem partner! vllt kann er sich andere arbeit such bei euch in der gegend oder auf montage da verdienen die männer auch gut!

es stört mich halt immer wieder zu lesen wer übernimmt das alles?

frauschmidt123
Fragesteller
@manjulakeks

Er wird sich sicher keinen anderen Job suchen. Er ist froh da endlich übernommen worden zu sein.

dann geht das kind halt nicht zur kita oder du gehst arbeiten

frauschmidt123
Fragesteller

Ich beginne bald meine zweite Ausbildung aber da verdiene ich so wenig dass ich grad so die Kosten (Sprit, Versicherung und Co) decken kann. Und mein Kind ist 4! Kein Kind bleibt in dem Alter Zuhause! Außerdem kann ich so dann meine Ausbildung hin schmeißen.

TheXpendable  31.12.2013, 01:53
@frauschmidt123

eine zweite ausbildung muss dir keiner finanzieren dann gehst du halt vollzeitarbeiten und dein kind geht zur kita so einfach man kann halt im leben nicht alles haben

manjulakeks  31.12.2013, 09:11
@TheXpendable

so sehe ich das auch ...eht arbeiten dann habt ihr ein bissel mehr im geldbeutel! sorry aber wenn du kein geld für die ausbildung hast musst du es sein lassen

frauschmidt123
Fragesteller
@manjulakeks

Jaja aber immer schön labern von wegen 'in Deutschland kann sich jeder weiterbilden'. Wisst ihr wie lange ich um diesen Ausbildungsplatz gekämpft hab? Nein! Ihr habt keinen blassen Dunst.

Also Klappe zu!

Ich beziehe dann Bafög- wovon ich Sprit, Krankenversicherung und Materialien bezahlen kann. Da bleibt nix. Deswegen die Ausbildung absagen? Nö. Denk ich im Traum nicht dran. Ich will seit 2004 diesen Beruf erlernen- jetzt hab ich meine Zusage. Nen Teufel werd ich tun diese Chance gehen zu lassen!

manjulakeks  31.12.2013, 09:36
@frauschmidt123

ja dann musst du arbeiten und sparen und dann weiter bilden keine ahnung ich kauf mir doch auch kein auto wenn ich kein geld habe! wenn dir dir antworten hier nicht passen dann frag nicht! ist aber toll das du dir einen beruf ausgesucht hast den du haben möchtest und das mit kind. stell doch einen antrag bei der bafög stelle wenn du danach eine einstellung bekommst müssen die dich unterstützen ....so ähnlich kenne ich das von einer bekannten!

frauschmidt123
Fragesteller
@manjulakeks

Lol und dann mit 50 mach ich die Ausbildung xD Phahahaha

Ich bin JETZT schon zu alt! Nur durch sehr sehr viel Überredungskunst hat die Schule nochmal ein Auge zugedrückt und mich noch angenommen. Normalerweise bin ich schon drei Jahre über der Höchstgrenze.

Ich habe nicht gefragt 'darf ich mich weiterbilden' meine Frage war 'wer muss zahlen' und Eifelmensch hat es korrekt beantwortet. Ihr leiblicher Vater muss zahlen.

TheXpendable  01.01.2014, 01:13
@frauschmidt123

es gibt menschend ie haben geld die können sich weietrbilden und die die keins haben die gehn arbeiten so ist das nunmal ! ich hab keine lust für dich zu zahlen

frauschmidt123
Fragesteller
@TheXpendable

Wo zahlst du bitte? Hm? Also bei mir kommt kein monatlicher Scheck an.

Du bist total unverschämt. JEDER hat ein Recht darauf sich weiterzubilden! Das dürfen nicht nur Bonzen!

frauschmidt123
Fragesteller
@TheXpendable

Ja. Gern. Nachdem ich meine 4 Jahre Schule erfolgreich abgeschlossen hab ;D

TheXpendable  03.01.2014, 17:41
@frauschmidt123

nein geh arbeiten. ich denk mal bei den ersten antworten hattest du deine regel die antworten waren so aggro aber jetzt wohl nicht mehr wenn du so lässig reagierst haha :D