Ab wann muss ich miete zahlen?

9 Antworten

Ihr zahlt erst Miete ab dem Datum, das auf dem Mietvertrag steht.

Bin ich auch nicht verpflichtet den Vormietern die halbe Miete zu bezahlen? Da sie ja quasi die Schlüssel vorher abgegeben haben? gibt es dazu auch irgendwas gesetzlich festgelegtes?

Georg63  21.09.2015, 00:29

nur wenn das so abgesprochen wurde

albatros  21.09.2015, 01:57

Nur wenn so vereinbart. Der Vormieter wollte eher ausziehen, es war seine Entscheidung. Er hätte hier die Möglichkeit einer Vereinbarung gehabt, hat er aber wohl nicht, oder?

Ab wann muss ich miete zahlen?

Normalerweise ab Mietvertragsbeginn, spätestens am dritten Werktag eines Monats muss die Miete beim Vermieter sein.

Mietvertrag beginnt am 1.10. Die Vormieter sind ab 12.9 draußen gewesen, wir haben die Schlüssel am 13.9 bekommen . Nun meine frage:ab wann sind wir verpflichtet Miete zu bezahlen?

Das kommt darauf an, was nachweislich vereinbart wurde.

Manche Vermieter verlangen anteilig Geld, Andere nicht.

Habt Ihr darüber nicht gesprochen?

Nutze die Kommentarfunktion unter meiner Antwort um die Frage zu beantworten.

MfG

johnnymcmuff

Wenn die Vormieter euch den Schlüssel vorher überlassen haben, ist  das nett von ihnen und auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Miete müsst ihr wie vertraglich vereinbart ab 1. 10. zahlen. Die Septembermiete haben ja die Vormieter noch bezahlt. Der Vermieter kann die Miete nicht doppelt abkassieren.

Solange hinsichtlich der frühen Übergabe keine abweichende Vereinbarung zur Mietzahlung getroffen wurde, gelten die vertraglichen Bestimmungen.