Wann muss ich den Semesterbeitrag bezahlen?

9 Antworten

Bis zum beginn des neuen Semesters musst du den semesterbeitrag bezahlt haben, sonst erhältst du wder eine Studienbescheinigung zur beantragung von BaFöG etc, noch darfst du kannst du das Semesterticket nutzen.

Wenn du nicht pünktlich bezahlst, erhältst du eine Mahnung oder wirst exmatrikuliert!

Die Universitätsverwaltung gibt eigentlich fristen heruas, AB WANN und BIS WANN der Semesterbeitrag zu entrichten ist. Sowas findet man normalerweise auch auf der Homepage der Univerwaltung.....

Hättest du wahrscheinlich schon längst bezahlen müssen. Bei uns fängt das Sommersemester im April an und die Rückmeldezeit dafür lief bis zum 3. Februar. Wenn du den Betrag zu spät überweist, musst du zusätzlich auch eine Versäumnisgebühr bezahlen.

Post bekommst du nicht, maximal eine E-mail an deinen Uniaccount. Die Termine für die Rückmeldung findet man aber auch alle auf der Internetseite der Uni.

mariays
Fragesteller

Ich habe heute überwiesen. Habe nochmal die Mails gechekt, ich sollte bis zum 13.02.2015 überwiesen haben. Soll ich jetzt die Versäumnisgebühr von 15€ auch nochmal extra überweisen? Oder wie sieht das aus? Bekomme ich jetzt Ärger?

DAS 2. Semester.

Ob du Post bekommst, hängt von der Uni ab. Manche begnügen sich damit ihren Studenten im ersten Semester mitzuteilen, dass sie den Semesterbeitrag rechtzeitig überweisen müssen. Die Termine und Kontodaten stehen i.d.R. auf der Uniwebseite. Manche verschicken vorausgefüllte Kontoauszüge oder bieten die Möglichkeit an, den SB per Lastschrift einzuziehen.

Da müsste schon post gekommen sein mit mahnschreiben usw. falls du dich,darum noch nicht darum gekümmert hast müsstest du eigentlich kurz vor der exmatrikulation stehen....

check doch mal deinen hochschulaccount nach e-mails...

Kommt drauf ann wo du studierst denke ich, ich hab ne email bekommen und musste ihn anfang februar zahlen ruf eventuell ma bei der uni an weil wen du ihn nicht zahlst kann es sein das du exmatrikuliert wirst