Bis wann kann man Bafög-Antrag abgeben?

5 Antworten

Wenn du den Antrag am 10. Oktober abgibst, dann bekommst du auch erst ab dem 10. Oktober Geld.

Um für den ganzen Oktober Bafög zu bekommen, empfielt es sich also bereits im September den Antrag abzugeben.

Es reicht jedoch auch ein Formloser Bafög-Antrag um den ganzen Oktober Bafög zu bekommen.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass es mehrere Monate dauern kann, bis du tatsächlich etwas ausgezahlt bekommst

Man bekommt das Geld ab dem Monat nachgezahlt, in dem man den Antrag gestellt hat.

Schaffst du es also noch Heute dort hin zu gehen, wirst du sogar für September noch dein Geld bekommen. Machs lieber so; is ein guter Stundenlohn.

wirst du sogar für September noch dein Geld bekommen.

Natürlich nicht, da sein Studium erst im Oktober beginnt.

@Kristall08

Ach das habe ich überlesen

1. Wann sollte der Antrag eingereicht werden?

Damit Ihr rechtzeitig zum Studienbeginn BAföG erhaltet, wird empfohlen, dass Ihr euren Erstantrag möglichst früh einreicht – aber wichtig ist auch, dass er vollständig ist! Ein Antrag ohne Immatrikulationsbescheinigung wird nicht bearbeitet – und wenn wichtige Unterlagen fehlen auch nicht. Wichtig insbesondere für Nachrücker: Spätestens solltet ihr (zur Not auch formlos) einen Antrag im Monat des Studienbeginns (= Beginn der Vorlesungen! Vgl. § 15b Abs. 1 BAföG) stellen. Das BAföG wird niemals für Monate vor Antragstellung gewährt. Und hier auch wichtig: Tag der Antragstellung ist der Tag, an dem der Antrag beim Amt eingeht und nicht ein Poststempel!
Die Fristen für den Folgeantrag findet ihr hier.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/antragstellung.php

Also konkret heißt dass dass wenn ich im Oktober den Antrag stelle auch das Geld für Oktober nachgezahlt bekomme?

@xZadiq

Jepp.

Die Bearbeitung des Bafög-Antrags dauert seine Zeit, gerade zu Semesterbeginn kann das auch mal 3 Monate dauern. Also im Oktober wirst du noch kein Bafög erhalten, ob du den Antrag jetzt oder im Oktober abgibst spielt da keine Rolle mehr. Aber je schneller, desto schneller beginnt dann auch die Bearbeitung.

Wenn du Anfang Oktober den Antrag abgibst kriegst du noch im Oktober dein BAföG. Solltest du ihn aber erst Ende Oktober abgeben kriegst du im Monat darauf zum BAföG des Monats November eine Nachzahlung. So war das zumindest bei meiner Schwester.