Wann muss ich den Schulterblick machen?

5 Antworten

Der "Schulterblick" ist immer dann erforderlich, wenn man gemäß StVO auf den nachfolgenden Verkehr zu achten hat bzw. sich so zu verhalten hat, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs oder anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Das ist der Fall

beim Überholen

§5 Überholen
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

beim Vorbeifahren

§ 6 Vorbeifahren
Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen; (...) Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

beim Fahrstreifenwechsel

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(...)
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(1) (...) Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
(...)
(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist;

beim Einfahren und Anfahren

§ 10 Einfahren und Anfahren
Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist;

beim Ein- oder Aussteigen (als Motorradführer entsprechend auch beim Absteigen)

§ 14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(1) Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

sowie beim Rechtsabbiegen an einem Grünpfeil

§ 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
(...)
Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

Vielen vielen Dank !!! Das war genau die Antwort die ich gesucht habe !! :)

Hey, frage vlt. ein bisschen spät, aber muss ich, wenn ich einer abknickenden Vorfahrtsstraße folge, (z.B. nach links) muss ich dann auch einen Schulterblick machen? Ich denke nicht.

Motorradprüfung im Januar??? Schau einfach etwas mehr und sei nicht so rechthaberisch, der Fahrlehrer weiß schon warum er es sagt, wenn Du es vom Prüfer hörst ist es zu spät..Im Kreisverkehr kommt es immer wieder zum Spurwechsel durch Dich und andere Verkehrsteilnehmer

"Im Kreisverkehr ist doch Überholen verboten?"

Trotzdem wird es immer wieder getan ! Vielleicht gerade von einem Motorradfahrer, der etwas schneller unterwegs ist und meint, da komme er doch locker noch vorbei !

An der Ampel solltest du beim Abbiegen immer den Schulterblick machen, da in jeder Situation ein Radfahrer irgendwo neben dir verweilen kann. Beim Geradeausfahren ist das nicht der Fall, da kannst du auf den Schulterblick verzichten.

Beim Fahrspurenwechseln ist der Schulterblick ebenfalls notwendig, da du Fahrer im toten Winkel nicht sehen kannst. Mein Fahrlehrer hat mir erzählt, beim Zurückwechseln auf der Autobahn nach einem Überholmanöver ist es nicht nötig, da du die Fahrzeuge auf dem rechten Streifen beim Überholen gesehen hast.

Kreisverkehr habe ich in meiner Fahrschule noch nie in Verbindung mit einem Schulterblick gehört und sehe darin auch keinen Sinn. Je nachdem wie die Fußgängerüberwege gelegen sind, ist es vielleicht mal sinnvoll.

Ich habe nen Autoführerschein gemacht, falls es dich interessiert. Der Roller sollte aber nicht abweichen. Viel Erfolg bei der Prüfung.

an der Ampel nur beim Abbiegen, nicht beim geradeausfahren. sind denn in Deutschland die Fahrlehrer blöd, oder doch die Schüler, oder beide ??

da fällt mir ein: wie haben eigentlich die Menschen ihre Führerscheinprüfung geschafft als es noch kein Internet gab ?? vermutlich haben sie dem FL besser zugehört und nicht jeden Stumpfsinn online nachgefragt ......