Fahrstunden - Komme beim abbiegen oder Kreisverkehr immer durcheinander?

7 Antworten

Mit der Zeit bekommst du das schon hin. Niemand konnte von Anfang an gleich Autofahren, auch wenn es einige Menschen gibt, die meinen, sie wären sofort die Profis gewesen.

Zweiter Gang beim Abbiegen ist schon richtig und wenn du dann frei hast, einfach zügig um die Kurve fahren und dann gleich wieder hochschalten.

Kreisverkehr ist eigentlich supereinfach. Du guckst, ob von links ein Auto kommt. Das kannst du beim Ranfahren an den Kreisverkehr ja grob schon mal checken. Notfalls musst du halten, aber wenn gesichert nichts kommt, fährst du im zweiten Gang einfach in den Kreisverkehr. Und Rausfahren ist ja kein Problem, denke ich, denn da hast du ja sowieso Vorfahrt.

Viel Spaß weiterhin bei deinen Fahrstunden und beim Autofahren. Und denke immer daran, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist! :)

genau deswegen hast du fahrstunden. dort lernst du das und verinnerlichst das auch.

ich hatte am anfang auch Schwierigkeiten, mittlerweile  mach ich das so, dass ich zum Kreisverkehr schon hinrolle und die Kupplung durchdrücke, dann bremse ich ab und drücke aber weiterhin die Kupplung, schalte aber schon in den 2. Gang, das aber nur machen, wenn du schon das Tempo dazu hast (max 30 km/h). dann schaue ich ob links ein Auto kommt, das siehst du ja schon frühzeitig, bevor ich in den Kreisverkehr fahre mach ich den Schulterblick, dann bist du ja schon in Kreisel und im 2. gang und kannst wieder die Kupplung kommen lassen und schonmal auf das rausfahren konzentrieren innen spielen + ausenspiegel schauen und dann blinker setzen und dann schulterblick und rausfahren. das lernst du aber alles sowieso noch, mache dich nicht verrückt.

Wenn du den Kreisverkehr gut einsehen kannst und sich keine anderen Fahrzeuge dort befinden, die deinen Weg kreuzen, verlangsame das Fahrzeug, tritt die Kupplung und schalte in den 2ten Gang herunter und zwar nicht erst dann wenn du dich schon im Kreisverkehr befindest, sondern bevor du hinein fährst.

Versichere dich das keine Fußgänger, Fahrradfahrer, ... die Straße an deiner Ausfahrt überqueren, blinke und beschleunige aus dem Kreisverkehr hinaus.

Immer locker bleiben. Das wird schon !

Kommt alles mit der Zeit. Klar ist man am Anfang aufgeregt und es klappt nicht immer alles. Genau dafür ist ja dein Fahrlehrer da.

Wie ein schönes Sprichwort sagt: Übung macht den Meister ;) Viel Erfolg