Fahrstunden - Komme beim abbiegen oder Kreisverkehr immer durcheinander?

7 Antworten

Mit der Zeit bekommst du das schon hin. Niemand konnte von Anfang an gleich Autofahren, auch wenn es einige Menschen gibt, die meinen, sie wären sofort die Profis gewesen.

Zweiter Gang beim Abbiegen ist schon richtig und wenn du dann frei hast, einfach zügig um die Kurve fahren und dann gleich wieder hochschalten.

Kreisverkehr ist eigentlich supereinfach. Du guckst, ob von links ein Auto kommt. Das kannst du beim Ranfahren an den Kreisverkehr ja grob schon mal checken. Notfalls musst du halten, aber wenn gesichert nichts kommt, fährst du im zweiten Gang einfach in den Kreisverkehr. Und Rausfahren ist ja kein Problem, denke ich, denn da hast du ja sowieso Vorfahrt.

Viel Spaß weiterhin bei deinen Fahrstunden und beim Autofahren. Und denke immer daran, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist! :)

Fluffi135
Fragesteller

Das Problem heute war einfach, dass ich beim Kreisverkehr, wenn viele Autos kommen, einfach gerne stehen bleiben würde. Mein Fahrlehrer dann so 'Warum hälst du denn an?' Ich will in bisschen Panik wieder los und dann musste ich im Kreisverkehr bremsen, weil das Auto kam, auf das ich eigentlich warten wollte. Sowas macht mich kirre, weil mein Schätzen einfach so niedergetrampelt wurde, obwohl ich nach dem Auto doch gefahren wäre.. Es ist auch eher das reinfahre, durchfahren dann und rausfahren kann ich.. Es ist halt eher das anfahren an den Kreisel/der Abbiegung und das abbiegen und reinfahren.. :/

Chumacera  22.03.2018, 14:30
@Fluffi135

Finde ich aber schon irgendwie seltsam, dass du dann nicht stehenbleiben sollst. Ich meine, langsam ranfahren, um die Situation zu überblicken, ist ja okay. Aber selbst als geübter Fahrer kann man oft nicht einschätzen, ob man jetzt noch vor einem Auto in den Kreisverkehr kommt und bleibt doch dann lieber mal stehen, bevor es knapp wird.

Natürlich soll man nicht zu vorsichtig fahren, weil man dann den ganzen Verkehr aufhält. Aber immer nur auf sein Recht pochen muss man halt auch nicht. In bestimmten Situationen ist einfach weniger mehr. Ich halte auch immer, wenn ich mir nicht sicher bin. Und wenn das Auto dann kurzfristig doch den Blinker setzt und abbiegt, tja, dann muss ich halt wieder anfahren. Aber das ist ja wohl besser, als in den reinzufahren, weil er vielleicht doch nicht abbiegt.

genau deswegen hast du fahrstunden. dort lernst du das und verinnerlichst das auch.

Fluffi135
Fragesteller

Er erklärt mir aber irgendwie nicht richtig, wie das alles abläuft, er sagt zwar immer 'Im 2ten Gang abbiegen', das wars aber auch und ich möchte halt einmal die Reihenfolge in meinem Kopf haben.. Wenn ich vorher anhalten muss, ist alles gut, aber ohne anzuhalten meeeh..

Hexe121967  22.03.2018, 14:23
@Fluffi135

etwas anderes kann ich dir auch nicht sagen. wenn du mit dem fahrlehrer nicht zurecht kommt, fahr mit papa oder mama mal auf den übungsplatz und guck dir an wie die das machen.

AnnaHilftDir  22.03.2018, 15:27
@Hexe121967

hast du jemanden der einen Führerschein hat? vielleicht kann er ein paar mal in den Kreisverkehr fahren und es dir einfach mal zeigen ^^ ich hab das auch öfter gemacht, dass ich gschaut habe die andere es machen.

ich hatte am anfang auch Schwierigkeiten, mittlerweile  mach ich das so, dass ich zum Kreisverkehr schon hinrolle und die Kupplung durchdrücke, dann bremse ich ab und drücke aber weiterhin die Kupplung, schalte aber schon in den 2. Gang, das aber nur machen, wenn du schon das Tempo dazu hast (max 30 km/h). dann schaue ich ob links ein Auto kommt, das siehst du ja schon frühzeitig, bevor ich in den Kreisverkehr fahre mach ich den Schulterblick, dann bist du ja schon in Kreisel und im 2. gang und kannst wieder die Kupplung kommen lassen und schonmal auf das rausfahren konzentrieren innen spielen + ausenspiegel schauen und dann blinker setzen und dann schulterblick und rausfahren. das lernst du aber alles sowieso noch, mache dich nicht verrückt.

Wenn du den Kreisverkehr gut einsehen kannst und sich keine anderen Fahrzeuge dort befinden, die deinen Weg kreuzen, verlangsame das Fahrzeug, tritt die Kupplung und schalte in den 2ten Gang herunter und zwar nicht erst dann wenn du dich schon im Kreisverkehr befindest, sondern bevor du hinein fährst.

Versichere dich das keine Fußgänger, Fahrradfahrer, ... die Straße an deiner Ausfahrt überqueren, blinke und beschleunige aus dem Kreisverkehr hinaus.

Immer locker bleiben. Das wird schon !

Kommt alles mit der Zeit. Klar ist man am Anfang aufgeregt und es klappt nicht immer alles. Genau dafür ist ja dein Fahrlehrer da.

Wie ein schönes Sprichwort sagt: Übung macht den Meister ;) Viel Erfolg

Fluffi135
Fragesteller

Mein Fahrlehrer ist leider nicht so mein bester Freund. Er meinte heute sogar zu mir, als ich etwas länger brauchte beim anfahren, dass er keine Lust hat, ständig die Kupplung für mich zu drücken.. (Er hat mir halt ab und zu geholfen beim anfahren). Das fande ich schon etwas mies und deswegen will ich das endlich alles können..

xLyriczZ2  22.03.2018, 14:18
@Fluffi135

Dann hat er eindeutig den flaschen Beruf gewählt. Man sollte als Fahrlehrer geduldig sein nicht jeder kann alle schnell und perfekt lernen.

AnnaHilftDir  22.03.2018, 14:18
@Fluffi135

ach, hör nicht darauf was er sagt, aller anfang ist schwer. und wenn es dir zu bunt wird, frag, ob du den Fahrlehrer wechseln kannst.

Urlewas  22.03.2018, 14:19
@Fluffi135

Ist das ein „Ein-Mann- Betrieb“? Vielleicht kannst du andernfalls einen anderen Lehrer bekommen?

Wenn er sagt, dass er „keine Lust“ hat, dir zu helfen, weise ihn doch freundlich darauf hin, dass Du ich nicht dafür bezahlst, Spaß zu haben, sondern dafür, dass er dir was beibringt. Und wenn du ihm zu dumm bist, kann er dir gern die Grundgebühr rückerstatten, damit du wo anders nen geduldigeren Fahrlehrer suchen kannst.

Fluffi135
Fragesteller

Die Fahrschule hat leider nur zwei Fahrlehrer, eine Dame, zu der ich eigentlich wollte und halt den Herren, der mich einfach für sich eingetragen hat. Er ist super nett, aber bei den Fahrstunden macht er mich echt kirre.. Ich würde auch fragen, ob ich wechseln kann, aber ich trau mich irgendwie nicht. Die sind halt nur zu zweit und haben viel zu tun.. Deswegen denke ich, dass das garnicht geht..