Wann muss ich bei einer Ausbildung einen Drogentest machen?

5 Antworten

evt wenn die Firma einen eigenen Betriebsarzt hat und die Firma das bei Einzelfällen anfordern könnte. Dafür bräuchte sie aber dann auch deine Zustimmung. Ich denke, sowas könnte evt nur dann gefragt werden, wenn der potentielle Azubi auffällig aussieht, aber dann hätte man dich wahrscheinlich nicht genommen. Ansonsten kann ich mir das standardmäßig bei der Polizeit oder vielleicht noch als Chemikant vorstellen. Wenn deine Untersuchungen bei einem Hausarzt stattfinden, haben diese sowieso sehr selten solche Tests vorhanden. Wen du auf Nummer sichergehen möchtest, lass es einfach bleiben.

Du musst wie hier schon steht nicht überall einen machen noch dazu muss ein triftiger Grund bestehen. Der kostet halt viel geld. Ich finde es nur teilweise echt dumm denn so geht echt gutes Personal verloren

has2343  10.01.2018, 21:14

Man muss, betonung auf muss. Keinen Machen aber viele Unternehmen fordern betonung auf fordern einen und die machen den dann auch selber mit derem eigenem Arzt also da kommen keine Kosten auf den Bewerber. So und immer noch, egal ob man es dumm findet oder nicht, die Unternehmen erwarten nunmal das man unterschreibt das man sich einem drogentest unterzieht wenn man dann sagt nein ich will keinen machen werden die sagen ja ist okay sie sind ja auch nicht gezwungen werden die betriebliche untersuchung machen sich das aufschreiben das der bewerber keinen drogentest machen wollte das weitergeben und dann wird das unternehmen zu 99% sagen ne bewerber hat sich geweigert drogentest zu machen wahrscheinlich kifft der oder noch schlimmeres. Also wunder bzw wundert euch nicht wenn du oder ihr nicht angenommen werdet wenn ihr keinen macht. Es gibt auch Unternehmen die es nicht "schlimm" finden wenn man kifft solange das außerhalb der Arbeitszeiten ist aber was die schlimm finden ist wenn man dann einen drogentest nicht macht ich mein was hat man denn für einen nachteil dadurch? man hat keine kosten dadurch. Wenn man sagt ja ich nehme Gras gelegentlich selten, der drogentest wird positiv sein dann macht der arzt (wenn man einwilligt) dennoch einen drogentest davor wird er fragen was und wie viel man genommen hat das kann er halt herausfinden wenn das der wahrheit entspricht denke ich nicht das was passiert. Wenn man aber generell einen Drogentest nicht macht und halt nicht unterschreibt und einwilligt ist das in dem Fall nicht schlimm dem Arzt ist das egal er darf auch keinen machen wenn man nicht unterschreibt aber das Unternehmen darf betonung auf darf immer noch entscheiden wen sie nehmen und wen nicht und ich glaube nicht das die da jemanden nehmen der kifft sonst würden sie keinen drogentest machen wollen.

Im Normalfall muss man überhaupt keinen Drogentest machen - solange du arbeitsfähig erscheinst und deine Leistung nicht beeinträchtig , kann deinem Arbeitgeber dein Freizeitvergnüngen vollkommen egal sein.

Ausnahmen bilden natürlich beispielsweise die Bundeswehr und Polizei.

RalfSettele
Fragesteller

Bist du dir sicher, dass das so unwarscheinlich ist? Hattest du selber erfahrungen gemacht? Weil ich fange als Informatiker an.

RalfSettele
Fragesteller
@RalfSettele

Denn ich fange als Informatiker an.

has2343  10.01.2018, 19:55
@RalfSettele

doch es wird einer gemacht zu 100% kommt auf die firma an. Aber sei dir bewusst alle Großunternehmen mit mehrehren tausend, zehntausend oder auch hunderttausend Mitarbeitern machen immer einen. Eher kleinere Unternehmen so mit 10-50 Mitarbeitern machen keinen Drogentest. Ab 100 Mitarbeiter und mehr kannst du damit aber 99% rechnen aber auch bei Kleinunternehmen besteht die Chance das die einen wollen das hängt vom Unternehmen ab. Und naja du willst da die Ausbildung anfangen und nicht die dich als Auszubildenden also musst du dementsprechend das machen was die wollen und wenn das ein drogentest ist musst du halt einen drogentest machen. Wenn du keinen machst werden die dich nicht nehmen das ist ganz logisch. Wenn du von mir ein Handy auf Vertrag willst und ich aber jetzt einen Schufabeleg von dir möchte du sagst ne gebe ich dir nicht denkst du ich gebe dir dann ein Handy auf Vertrag? ist ein Beispiel also sieht doch logisch aus. Oft wollen die sogar ein Führungszeugnis.

Mach es einfach wo ist das Problem, wenn du Drogen nimmst ist das deine Schuld. Man muss theoretisch schon angenommen sein sonst macht kein Unternehmen mit dir ein Test und wenn du bis dahin gekommen bist und am Ende wegen einem positiven Drogentest nicht die ausbildung machen darfst ist das schade. Also es wäre ehrlich deine Schuld man hat dir zu 100% oft genug gesagt das Drogen, auch rauchen ich sag nicht das das besser ist weil das legal ist mach einfach gar nix.

has2343  10.01.2018, 20:00
@has2343

Ist aber auch logisch selbst wenn ein Unternehmen ich sag mal seine "Wunschkandidaten" also Bewerber hat und alle Stellen die das Unternehme bereit gibt hat und die Stellen besetzt sind ist die Möglichkeit sich zu bewerben da und das Unternehmen sagt dann auch nicht ja die Stellen sind besetzt. Die machen das halt weil solche Fälle immer passiert das zb jemand doch nicht den vertrag unterschreibt oder das halt ein drogentest positiv ist und man sich dann doch für einen anderen bewerber entscheidet.

Also wenn ich 2 Bewerber habe beide finde ich gleich gut würde gerne beide einstellen allerdings hat bewerbe a einen positiven Drogentest auch wenn er verspricht keine mehr zu nehmen ist er positiv und bewerber b ist komplett sauber. Warum sollte ich dann Bewerber a nehmen? drogen können die Arbeitsleistung beeinträchtigen und dafür sorgen das man nicht voll konzentriert ist zb ein offenes Kabel übersieht bzw so "high" ist das man das gar nicht beachtet am Ende passiert dadurch ein Brand und das sind Kosten fürs Unternehmen. Und das ist nunmal so Drogenabhängige oder auch Konsumenten egal ob abhängig oder nicht sind potentiell schlechter als welche die keine nehmen für arbeitgeber ob das so stimmt sei mal dahingestellt, finde ich zwar aber da hat jeder seine eigene Meinung, aber Arbeitgeber finden das halt so und es ist deren Unternehmen also entscheiden sie halt.

herzilein35  10.01.2018, 20:59
@RalfSettele

Ja die machen keinen. Das geht nur mit richterlichem Beschluss und bei begründetem Verdacht und ansonsen müsstest du unterschreiben und wäre freiwillig. Has erzählt nur mist.

has2343  10.01.2018, 21:09
@herzilein35

Was wo erzähle ich Mist? wenn du mal lesen würdest könntest du das sehen. Natürlich ist das freiwillig was sonst ich habe auch geschrieben das man nicht gezwungen wird und unterschreiben muss das man sich einem drogentest unterzieht.

Aber was dir hoffentlich auch klar ist "herzlilein35" das es auch freiwillig vom Unternehmen ist und einzig und allein deren entscheidung einen bewerber anzunehmen die können auch einfach sagen nö und wenn deren grund ein nicht gemachter drogentest ist, ist es halt so damit würden die kein Gesetz brechen.

Ich kann auch sagen, ich bin Chef wenn du bei mir arbeiten willst will ich ein führungszeugnis wenn du dann sagst nein ich bin nicht rechtlich gezwungen ihnen einen zu geben würde ich einfach sagen okay. und dir sofort eine absage per email oder post senden.

Egal wie gut ein Unternehmen einen Bewerber findet, es gibt genug bewerber und die suchen sich die aus die denen am besten passen und dann wird es bewerber geben die einen drogentest machen warum sollen die dann einen nehmen der keinen macht wenn es auch welche gibt die einen machen?

has2343  10.01.2018, 21:17
@has2343

wie bereits gesagt der drogentest ist vom Unternehmen bzw der Firma. Es wird bestimmt Unternehmen geben die keinen machen weil sie keinen eigenen Arzt haben aber die Firmen die einen haben und das haben die meisten Großunternehmen die werden zu 100% einen Drogentest machen wollen da dies dem Unternehmen keine zusätzlichen Kosten macht da der Arzt so oder so bezahlt wird. Ich sag halt nur es ist freiwillig wer nix zu verbergen hat sollte ihn machen wer es nicht macht lässt einen schlechten eindruck und soll nicht rumheulen oder damit kommen das man keine ausbildungsstelle findet wenn wegen den drogentests nich trein kommt.

melman86c  11.01.2018, 15:41
@has2343

Wenn du Chef bist, dann solltest du es hinbekommen deinen Text lesbar zu gestalten. Das ist ja ein richtiger Kampf sich das durchzulesen.

Wer nichts zu verbergen hat, der muss ja keine Angst haben? Super, dann stellen wir doch gleich alle unter Generalverdacht und lassen jeden einzelnen Mitarbeiter mit Kameras überwachen. Hat ja keiner was zu verbergen.

Was ist das eigentlich für eine Sichtweise?

Und das der Arzt sowieso bezahlt wird, mag stimmen. Aber das Labor, welches die "Blutproben die zu 100% genommen werden, kommt drauf an" analysiert, wird nicht "sowieso" bezahlt.

Wieso soll es seine Schuld sein, wenn er wegen Freizeitaktivitäten gekündigt wird, welche kein Einfluss auf seine Arbeitsleistung haben?

Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und musste nie einen Drogentests machen (kaufmännische Ausbildung) in meiner Berufsschulklasse musste das auch keiner machen. Ich denke die wollen dir nur Angst machen, im Endeffekt ist es doch auch deine Sache, solange deine Leistung dadurch nicht beeinträchtigt wird!

Der Drogentest ist meistens vor dem Ausbildungsvertrag.

Ansonsten wäre das ja dumm, die wollen ja wissen ob du irgendwie mit drogen kontakt hast oder halt welche nimmst und erst dann stellen die dich ein und die einstellung gilt ab arbeitsvertrag bzw ausbildungsvertrag.

Falls dies nicht der Fall war du schon unterschrieben hast werden die dich auf jeden Fall irgendwann rufen und einen machen wollen. Diesen wirst du machen müssen da dein Unternehmen auch wenn das unternehmen und du den vertrag unterschrieben habt, immer noch kündigen kann.

Ist in einer Ausbildung die Probezeit noch nicht vollendet (es zählt auch vor der Ausbildung also ab dem Zeitpunkt an an dem unterschrieben wurde) kann man dich ohne Gründe einfach rauskicken und kündigen damit wäre dann der vertrag nichtig.

Also immer schön keine Drogen nehmen, mir ist aufgefallen das fragen überraschend viele hier auf Gutefrage.net? es ist selbstverständlich das ein Unternehmen einen Drogentest macht. Klar man ist nicht gezwungen den zu machen die zwingen ja auch keinen aber für die ist das dann voraussetzung um eingestellt zu werden und da kann niemand entscheiden außer das unternehmen selber und wenn du da rein willst muss du halt das machen was die wollen sonst lassen die dich auch nicht rein -> logische Schlussfolgerung.

Es wird auch sicherlich Unternehmen geben die keinen Drogentest machen oder einen machen aber die von anfang an sagen wir haben kein problem damit. Wird es aber wenige von geben und das werden meist unseriöse wahrscheinlich auch welche ohne erfolg sein die höchstens 10 20 mitarbeiter haben.

DieKatzeMitHut  10.01.2018, 19:07

Bei welchen Unternehmen werden denn bitte Drogentests gemacht....?

has2343  10.01.2018, 19:15
@DieKatzeMitHut

Ehmm jedes Großunternehmen. ThyssenKrupp Deutsche Bahn, Siemens Telekom Daimler Audi Evonik Industries, BMW Group, DHL, E.ON, RWE, Metro und jeder Supermarkt bzw Einzelhandelsunternehmen sowas wie Edeka Rewe usw also halt alle, Die Banken also Sparkasse Commerzbank und so, Flugunternehmen.

Also könnte jetzt noch weiter aufzählen. Bei uns in Herne (nrw) wollen die schon bei kleinen bzw Mittelgroßen Unternehmen mit gerade mal 1000 Mitarbeitern schon Drogentests. Bei den ganz großen mit über 50.000 oder sogar 100.000 arbeiter sind drogentests zu 100% safe.

Also stell dich darauf ein bzw jeder der das liest soll sich darauf einstellen.

Ich mache bald eine Ausbildung (in 8 Monaten) bei ThyssenKrupp und musste eine betriebsärztliche Untersuchung sowie einen Drogentest machen. Dort checken die alles ab und neben dem hör sehtest und dem allgemeinen Körpertest (die checken auch blutdruck ab) machen die sogar eine blutprobe und schicken das dem labor und gucken ob man da noch was hat und da kann alles nachgewiesen werden zb drogen oder auch andere sachen, medikamente und so.

Und einen zusätzlichen Drogentest machen die auch, der besteht aber soweit ich weiß nur aus einem Urintest also praktisch gesehen werden 2 Drogentests gemacht einmal mit Urin und einmal mit Blut.

Also so oder so wenn man drogen genommen hat der urintest negativ ausfällt weil man davor 30x pinkeln war sollte man sich nicht zu früh freuen im bluttest wird auch alles gecheckt.

DieKatzeMitHut  10.01.2018, 19:17
@has2343

Hab ich ja noch nie gehört - und ich stehe schon im Berufsleben, ich muss mich da sicher nicht drauf einstellen ;)

has2343  10.01.2018, 19:24
@DieKatzeMitHut

du nicht du bist ja schon drinnen. Eventuell aber wenn du das Unternehmen wechselst, also die Chance besteht. Aber wenn du in deinem Unternehmen schon bist einen Vertrag hast und die einen drogentest machen wollen du einfach nicht willst musst auch nicht sagen warum kann man dich eh nicht kündigen.

herzilein35  10.01.2018, 20:32
@has2343

Das stimmt nicht ich war bei REWE und hatte keinen. Drogentests sind keineswegs üblich so wie du es behauptest

has2343  10.01.2018, 20:43
@herzilein35

Wann warst du denn bei Rewe? ich rede vom aktuellen Stand. Und dir ist schon klar, wenn man dein Blut nimmt sehen die so oder so ob du etwas genommen hast Drogentests werden nicht nur über Urin festgestellt über Blut genau so. Und bei einer betriebsärztlichen Untersuchung wird sowieso das Blut abgenommen aus dem Grund machen viele Unternehmen (ich sage nicht alle und ich vermute auch nur das es die meisten machen) einen zusätzlichen Drogentest mit per Urinprobe. Wo ich es zu 100% sagen kann ist es Sparkasse, ThyssenKrupp, Deutsche Bahn. Bei den anderen bin ich mir halt nicht sicher nur ich gehe stark davon aus und man sollte immer vom "schlimmsten" ausgehen.

Stell vor du sagst dem typen jz nein es wird 100% keiner gemacht der typ kifft geht zur untersuchung auf einmal sagen die ja unterschreib mal hier was der guckt sich das blatt an da steht drogentest dann macht er das natürlich weil er angenommen wird ist still und macht ihn halt danach sagt er sofort das er was genommen hat aus angst weil er weiß das der positiv sein wird und der arzt wird sich das dementsprechend dokumentieren auch das der Bewerber erst nach dem test gesagt hat das er was genommen hat, hätte er es davor gesagt könnten die Unternehmen noch denken ja er ist immerhin ehrlich gewesen so wird er definitiv abgelehnt und das dann teilweise wegen dir weil du ihm gesagt hast nein es wird keiner gemacht.

herzilein35  10.01.2018, 20:57
@has2343

Mit einem normalen Bluttest sehen sie das keineswegs, denn dazu müssen extra Werte genommen werden. Weiterhin darf dieser nur erfolgen wenn gerichtlich angeordnet oder ein bestimmter Verdacht besteht. Das gleiche falls du darau hinaus willst gillt für HIV.

superposchi4  10.01.2018, 21:38

Also ich will definitiv nicht von neu Chirurgen Operiert werden der voll auf Crystel Meth ist der hat ruhige Hände zu haben.

has2343  10.01.2018, 22:54
@superposchi4

genau so sehe ich das auch aber irgendwelche hobby weed kiffer wie herzilein versuchen das irgendwie zu rechtfertigen. Rauchen sehe ich sogar etwas von der Stufe her gefährlicher ein als Kiffen aber rauchen beeinträchtigt dafür nicht das Bewusstsein von jemandem Kiffen schon man verhält sich anders und das merkt man.

melman86c  11.01.2018, 15:35
@has2343

Was jemand in seiner Freizeit macht, hat dich nicht zu interessieren. Da ist es völlig egal, wie du es denn siehst. Auch muss man sich nicht rechtfertigen, weil nichts verwerfliches dabei ist.