macht die deutsche post ein drogentest bei der einstellungsuntersuchung?

5 Antworten

jaaaaaaaaaaaaaaaaa Als AG muss man sich vorher genau informieren um sich und dem Unternehmen - den anderen Mitarbeitern Ärger zu ersparen.....

Dazu gilt allgemein: Bei der Einstellung gehören inzwischen in manchen Betrieben flächendeckende Urinuntersuchungen zum Standard. Damit sollen Anhaltspunkte für einen Drogenkonsum von Bewerbern gefunden werden. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts dürfen dieses Tests aber nicht einfach auf Verdacht durchgeführt werden. Sie sind nur erlaubt, "wenn bei vernünftiger, lebensnaher Einschätzung eine ernsthafte Besorgnis begründet ist, dass eine Abhängigkeit des Arbeitnehmers" vorliegt (Az. 2 AZR 55/99 ). Wie das bei der Deutschen Post gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht. Hier gibt es eine Liste, ich weiß aber nicht, ob die zuverlässig ist und ob die Post dabei ist:http://timestream.org/bin/drugcheck.pl#liste

heide2012  13.04.2014, 18:51

Lies auch diesen Text hier mal aufmerksam:http://derstandard.at/1244460753858/Bewerbung-Drogentests-beim-Aufnahmegespraech

hausanstrich
Fragesteller

ich bin soweit informiert das sie eine urinprobe verlangen aber urinprobe ist ja nicht gleich drogentest. und nach meinen erkenntnissen muß sowas rechtlich gesehen schriftlich angekündigt werden. aber wahrscheinlich ist die gängige praxis bei großen deutschen konzernen anders.

Ich habe ältere Berichte gefunden das die Gewerkschaften die Drogentests bei Einstellungsuntersuchungen bei Großunternehmen wie Daimler,Deutsche Post,Telekom usw kritisieren,es werden auch nicht nur Urinuntersuchungen durchgeführt auch Haarproben wurden verlangt.

Wovor hast du Angst? Vor einem positiven Ergebnis? Wenn nein, warum dann diese Frage. Außerdem, kommt es früher oder später sowieso raus und dann kann du dich noch soweit hoch gearbeitet haben, du fliegst trotzdem-

Sag doch gleich deinen Zustand.

hausanstrich
Fragesteller

und lass mich gleich rauswerfen? dazu bin ih schon zu weit gekommen in dem unternhemen...