ausbildung- während der probezeit rausfliegen?

4 Antworten

No risc, no fun! Millionen vor Dir haben es geschafft, warum bitte solltest gerade Du es nicht schaffen??? Benimm Dich anständig, mach was von Dir verlangt wird und zeige Dich arbeitswillig und interessiert! "Du schaffst es"!

Kündigungen in der Probezeit kommen schon vor, aber in den meisten Fällen muss da schon was vorfallen.

Wenn Du:

  • pünktlich bist
  • dich ordentlich gegenüber Deinen Kollegen / Chef / Kunden usw verhältst
  • nicht schon in der Probezeit wochenlang krank bist
  • in der Berufschule keinen Mist baust
  • Motivation & Interesse an Deiner Ausbildung zeigst

stehen die Chancen gut, dass Du die Probezeit bestehst!

Ich kenne nur eine Person, die in der Probezeit raus geflogen ist. Und derjenige hat nach ein paar Wochen schon in der Berufsschule blau gemacht und auf der Arbeit ständig seine Pausen überzogen, und zwar nicht nur um fünf Minuten, sondern oft um eine halbe Stunde, so dass er oft erst nach einer Stunde aus der Pause zurückkam. Er wurde mehrmals drauf angesprochen, er war aber nicht einsichtig, sondern hatte immer eine Ausrede zu bieten, da hat man ihn schließlich gekündigt.

Du siehst, er hat schon eine Menge dazu beigetragen, um gekündigt zu werden. Selbst wenn du mal krank bist, dürfte nichts passieren, wenn du dich rechtzeitig krank meldest und dies vom Arzt bescheinigen lässt. Es sollte nur nicht alle paar Wochen vorkommen.

In unserem Betrieb haben wir immer sehr viel Geduld mit unseren Lehrlingen gehabt. Auch wenn's manchmal hart war und wir uns sehr beherrschen mussten, um keinen Schreikrampf zu bekommen - rausgeschmissen haben wir niemanden, schon gar nicht in der Probezeit.

Ich denke einmal, Du brauchst diesbezüglich keine Angst haben. Du müsstest schon was ganz Arges anstellen, damit das passiert. Wenn Du Dich zusammenreißt und versuchst, Dein bestes zu geben, dann wird es schon klappen!

Alles Gute, toi, toi, toi!

LG Herb