Wie kann man als Polizei Leitstelle / Operator arbeiten?

Ich würde gerne keine Feuerwehrausbildung machen müssen. Also ich würde gerne da arbeiten, wenn man die 110 anruft und dann mit jemanden spricht, der das dann an die Einheiten weiterleitet. Z.b. Person beruhigen, Anweisungen geben etc. 112 meine ich nicht.

3 Antworten

Es kommt ja drauf an bei welcher Leitstelle du Dienst machst.

In der Leitstelle der Landespolizei oder auch in der Leitstelle der Bundespolizei wird man keinen ausgebildeten Notfallsanitäter mit Zusatzqualifikation hinsetzen und genauso umgekehrt...

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich würde gerne keine Feuerwehrausbildung machen müssen. Also ich würde gerne da arbeiten, wenn man die 110 anruft und dann mit jemanden spricht, der das dann an die Einheiten weiterleitet. Z.b. Person beruhigen, Anweisungen geben etc. 112 meine ich nicht.

peti12314  05.09.2021, 15:01
@Tomatenveteran

Das ist die Leitstelle der Landespolizei, da arbeiten ausgebildete Polizeivollzugsbeamte.

Die Bundespolizei hat auch eine eigene Leitstelle, aber genauso wie beim Land, sind das ausgebildete Polizeivollzugsbeamte.

lcld1403  30.05.2022, 23:46

Bundespolizei hat glaube ich keine Leitstelle. Nur die Landespolizei. Die Landespolizei koordiniert glaube ich auch die Einsätze der Bundespolizei.

peti12314  31.05.2022, 00:24
@lcld1403

Natürlich hat die Bundespolizei eine eigene Leitstelle. Selbst der Zoll wird eine Leitstelle haben die Fahrzeuge koordiniert usw…

lcld1403  31.05.2022, 00:31
@peti12314

Aber jeder Notruf kommt erstmal bei der Landespolizei an oder?

Man wird erstmal Polizeibeamter.

Dann bewährt man sich (sehr) viele Jahre in verschiedenen Verwendungen, sammelt Erfahrung und Zusatzqualifikationen.

Dann, wenn man gut ist, kann man sich als sogenannter "Einsatzsachbearbeiter" bewerben. Da wird dann ausgewählt, wer überhaupt geeignet sein könnte und unter allen Bewerbern am geeignetsten erscheint. Zudem kommt dann eine Probezeit, in welcher man sich bewähren muss und zudem auch noch eine Spezialausbildung.

Und dann ist man es.

Gerade in der Leitstelle wird man erfahrene Beamte einsetzen, die für den Außendienst nicht mehr geeignet sind. Ganz sicher keinen Neuanfänger.

Tomatenveteran
Fragesteller

Nein, habe gerade herausgefunden, dass es ein eigener Beruf ist: Leitstellendisponent

data2309  05.09.2021, 14:44
@Tomatenveteran

und was ist leitstellendisponent? (gilt für rettungsleitstelle und adäquat auch für polizeinotruf)

richtig...

Die Qualifikation zum Leitstellendisponenten ist als berufliche Weiterbildung erfahrener Kräfte des Rettungsdienstes (Rettungsassistenten) und der Feuerwehr (Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes) konzipiert.

Tomatenveteran
Fragesteller
@data2309

Schade :&

data2309  05.09.2021, 14:43

ebenso wie bei der rettungsleitstelle nur erfahrene feuerwehrleute und sanitäterInnen eingesetzt werden.

data2309  05.09.2021, 14:48

in den usa sieht das ganze bissel anders aus glaub ich. da ist dies ein lehrgang über einige Monate (für die 911)

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich würde gerne keine Feuerwehrausbildung machen müssen. Also ich würde gerne da arbeiten, wenn man die 110 anruft und dann mit jemanden spricht, der das dann an die Einheiten weiterleitet. Z.b. Person beruhigen, Anweisungen geben etc. 112 meine ich nicht.

DerHans  05.09.2021, 14:53
@Tomatenveteran

Das kannst du als Laie aber gar nicht, weil du gar nicht beurteilen kannst, welche Maßnahmen tatsächlich erforderlich sind.

Tomatenveteran
Fragesteller
@DerHans

Ja, deswegen ist meine Frage: Ob ich eine Ausbildung dafür machen kann

superseegers  05.09.2021, 15:44
@Tomatenveteran

Ja, Polizist werden und danach einigen Jahren "an der Schüppe" dorthin wechseln.