Wann kann ich die Polizei rufen?

5 Antworten

Aus meiner bescheidenen Sicht sollte eine Hausbesitzer die Bewohner informieren, wenn Handwerker im Haus zu erwarten sind. Du kannst auf jeden Fall die Handwerker ansprechen. Wenn sie sich nicht ausweisen können oder wollen, auch nicht z.B. einen Auftrag des Hausbesitzers vorweisen können, wäre mein nächster Weg, den Hausbesitzer, den Vermieter o.ä. anzurufen. Polizei wäre der allerletzte Weg, wenn Dir irgendwas mit guter Begründung seltsam vor käme und kein Kontakt zum Hausbesitzer möglich ist. Zuvor würde ich die Handwerker aber darauf aufmerksam machen, dass Du das in Erwägung ziehst, wenn sie sich nicht identifizieren wollen. Könnte mir vorstellen, dass das dann schon Wirkung zeigt.

EinNetterMensch
Fragesteller

Ich würde mir auch eine entsprechende Information seitens der Hausverwaltung wünschen. Vor allem, wenn sie in der fraglichen Zeit des Auftretens der Handwerker gar nicht zu erreichen sind, was hier leider der Fall war. Aber Deine Idee ist gut. Einfach eine Kontaktaufnahme ankündigen. Mich interessiert aber immer noch die rechtliche Seite der ganzen Angelegenheit. Hier bin ich leider noch nicht fündig geworden.

EinNetterMensch
Fragesteller
@EinNetterMensch

Mittlerweile habe ich mich erkundigt. Hier die Kurzfassung:

  • Ich hätte die Polizei rufen dürfen, sie wären auch gekommen. Es werden mehr Leute gewüscht, die die Augen und Ohren offen halten und sich einmischen!

  • Die Hausverwaltung sollte ihre Mieter im Vorfeld informieren und wird das in Zukunft auch tun.

  • Nichtbewohner eines Hauses müssen den Bewohnern auf Anfrage Auskunft erteilen.

Es war gut, dass ich mich eingemischt habe, denn im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Handwerker zwar echt waren und auch einen Auftrag hatten ... allerdings für das Nachbarhaus, welches auch noch einen anderen Eigentümer hat!

Ende gut, alles gut!

Danke für Deine Antwort!

wenn sich der handwerker nichta usweisen kann dann darfst du die polizei rufen... denk ich mal

pRiot  09.07.2012, 14:05

Ausweißpflicht vor Mietern besteht aber nicht. Der Auftraggeber ist der Vermieter. Erst wenn es in die eigene Wohnung geht, kann der betroffene mieter soetwas verlangen, bzw andernfalls die Handwerker nicht reinlassen.

mibvws  09.07.2012, 15:15
@pRiot

wurde nicht von der eigenen wohnung geredet?

EinNetterMensch
Fragesteller
@mibvws

@ mibvws: Es geht um ein Mehrfamilienhaus zur Miete.

@ pRiot: Gibt es denn ein Gesetz, dass Deine Aussage belegt? Das würde mich interessieren.

pRiot  09.07.2012, 23:51
@EinNetterMensch

ja, gibt es, es wurde weiter oben komplett zitiert. Ausweißen muss ich mich nur vor Ämter, der polizei und Justiz. Egal ob privat oder während der ausübung meines Berufs.

EinNetterMensch
Fragesteller
@pRiot

Falsch @ pRiot! Ich habe mich mittlerweile erkundigt!

ErsterSchnee  15.07.2012, 01:09
@EinNetterMensch

Ausweispflicht und Auskunftspflicht ist aber ein himmelweiter Unterschied!

Klar, wenn du den Verdacht hegst, dass sich Unbefugte in deinem Mietbesitz aufhalten, dann kannst du die Pol rufen. Allerdings bitte nicht unter der 110. Schau im Telefonbuch nach der Nummer vom Revier. Eventuell kommt dann auch mal jemand lng und schaut.

EinNetterMensch
Fragesteller

Ich meine nicht meinen Mietbesitz, sondern die allgemeinen Räumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses.

pRiot  09.07.2012, 14:07
@EinNetterMensch

Das sind die Flächen des VERmieters, weswegen du, genau wie auf der Straße, nicht von irgendwem die papiere verlangen kannst. Wenn du irgendweleche illegalen Aktivitäten beobachtest, kannst du natürlich unter 110 die polizei rufen.

EinNetterMensch
Fragesteller
@pRiot

@ pRiot: Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen "der Straße" und den Räumen eines angemieteten Objektes. In der Frage geht es auch darum, ob überhaupt bestimmte Aktivitiäten legal oder illegal sind. Schließlich könnte ja dann jeder sich unter einem Vorwand in einem Mietshaus so unbefugten Zutritt verschaffen und dort alles mögliche anstellen.

pRiot  09.07.2012, 23:54
@EinNetterMensch

ja das gehört dann zum Lebensrisiko. Du kannst nicht alle Eventualitäten strategisch ausschalten. Du läufst wirklich gefahr paranoid zu werden. Solche Dinge könnn überall passieren. Es haben schon menschen andere Menschen ohne Grund vor eine einfahrende U-Bahn geschubst- einfach so, aus menschenhass. Das ist fürchterlich, aber sollen wir deshalb alle aufhören u-Bahn zu fahren oder an jeder Ecke 3 polizisten aufstellen? Nein, wir leben mit dem Restrisiko. beim Autofahren ist uns das allen klar. Aber auch in anderen Bereichen gibt es eben sowas wie ein Lebensrisiko. Lass dich nich verrückt machen davon, denn derjenige der alle Risiken in seinem Leben auf 0 setzen will, den bezeichnen wir als paranoid und das ist ungesund.

EinNetterMensch
Fragesteller
@pRiot

Ich bin weder paranoid noch lasse ich mich verrückt machen. Nur laufe ich mit offenen Augen durch die Gegend und benutze meinen Verstand. Im Nachhinein hat sich das auch als richtig erwiesen, wie an anderen Stellen schon geschrieben habe!

mishiko  14.07.2012, 12:27
@EinNetterMensch

waeren viele andere menschen so vorsichtig, würde die verbrecherrate, deutlich im sinken sein! weiter so, l. NetterMensch!! LG von der mishiko' !

Nein, wenn ein anderer Mieter die Handwerker reinläßt, kannst Du nicht die Polizei rufen. Oder möchtest Du etwas, dass jedesmal die Polizei vor Deiner Tür steht, nur weil die Nachbarn Deinen Besuch nicht kennen?

EinNetterMensch
Fragesteller

Es soll auch Nachbarn geben, die selbst Einbrechern die Türe öffnen! Und ein Einbrecher ist sicher kein Besuch!

EinNetterMensch
Fragesteller
@ErsterSchnee

Stimmt! Ich verstehe es einfach nicht, wenn jemand so eine unsinnige und überhaupt nicht hilfreiche Antwort gibt! Vielleicht liest Du einfach einmal meine Frage richtig!

ErsterSchnee  09.07.2012, 23:00
@EinNetterMensch

Ich habe Deine Frage richtig gelesen. Jemand klingelt und behauptet, ein Handwerker zu sein. Du läßt ihn nicht rein - aber ein böser naiver Nachbar glaubt ihm und öffnet die Tür. Und Du schiebst nun Panik, dass es sich um einen gestörten Massenmörder handelt, der erst Eure ganzen Wohnungen ausraubt, dann alle Bewohner niedermetzelt und danach noch die Gasleitungen manipuliert, um das Haus in die Luft zu sprengen und seine Spuren zu verwischen. Und um das zu verhindern willst Du die Polizei rufen.

Genausogut können Deine Nachbarn jedesmal die Polizei rufen, wenn jemand klingelt und Du denjenigen reinläßt. Denn die Nachbarn können auch nicht wissen, ob es sich um Freunde von Dir handelt oder um genau diesen oben beschriebenen Axtmörder.

Ein bißchen gesunder Menschenverstand und Realitätssinn hilft einem im Leben schon eine Menge weiter. Daß Du die Antwort nicht für hilfreich hälst, weil sie Deine absolut unbegründeten Ängste nicht bestätigt, wundert mich nicht. Was jedoch nichts daran ändert, dass sie der Realität entspricht.

EinNetterMensch
Fragesteller
@ErsterSchnee

Deine maßlos übertriebenen Unterstellungen sind eigentlich schon wieder lustig!

Übrigens, nicht alle Nachbarn lassen arglos alle Leute rein, auch wenn es welche gibt, die sich nichs hierbei denken.

Meine Frage war übrigens: Wann kann ich die Polizei rufen? Darauf hast Du mir keine Antwort gegeben. Das musst Du auch nicht, wenn Du eine Antwort hierauf nicht weißt. Da bin ich Dir auch nicht böse. Aber ich wünsche mir nur eine ernst gemeinte Antwort auf eine ernst gemeinte Frage und keine Unterstellungen oder dergleichen. Das hilft mir nicht. Ich will auch nicht mit Dir darüber diskutieren, was Du für richtig befindest oder inwieweit Du meinen Menschenverstand anzweifelst oder meine Ängste analysieren versuchst. Beantworte einfach meine Frage. Wenn Du kannst, sachlich richtig. Danke!

ErsterSchnee  09.07.2012, 23:27
@EinNetterMensch

Die Polizei anrufen kannst Du jederzeit. Ob sie dann kommen, liegt in diesem Fall eh in ihrem eigenen Ermessen.

Da hättest Du mit ein bißchen selber-Denken aber auch drauf kommen können.

Kirschsaft007  10.07.2012, 10:31
@ErsterSchnee

stimmt nicht. Ruft man die Polizei und berichtet von verdächtigen Personen MÜSSEN sie kommen (es stellt sich dann nur die Frage wie lang es dauert, bis sie da sind). Die Polizei muss erst einmal jeden Anruf ernst nehmen - auch wenn sie den Eindruck haben veralbert zu werden - und es überprüfen.

EinNetterMensch
Fragesteller
@Kirschsaft007

Ich habe mich jetzt einmal bei der Polizei informiert. Sie haben gesagt, ich hätte durchaus anrufen können. Sie wären auch gekommen.

Die Sache mit den Handwerkern hat sich mittlerweile auch aufgeklärt. Sie sind echt und hatten einen ordnungsgemäßen Auftrag erhalten - für das Nachbarhaus!!!

mishiko  14.07.2012, 12:07
@ErsterSchnee

erster schnee! du schreibst nonsens! "ein bischen gesunder menschenverstand und realitaetssinn...."

was dir faehlt, ist vor allem REALITAETSSINN!! wo lebst du eigentlich? in der wüste gobi? vor allem, die polizei selbst, warnt immer wieder, vorsichtig und wachsam zu sein. die rapide ansteigende kriminalitaet, raet einem, besonders vorsichtig zu sein!

besser einmal mehr, die polizei umsonst zu bemühen, als einmal zu wenig, wobei d.verbrechen schon stattgefunden hat!

ErsterSchnee  15.07.2012, 01:16
@mishiko

Mishiko, ich lebe in der Realität! Und wenn ein Mensch in einem weißen Overall behauptet, Maler zu sein und anfängt, das Treppenhaus zu streichen, dann werde ich ganz bestimmt nicht die Polizei rufen, weil er mir seinen Ausweis nicht zeigen will!

Und nochmal: Wenn EinNetterMensch jetzt Besuch bekommt und Nachbarin X ist zufällig im Treppenhaus und begegnet dem Besuch. Was ist, wenn sie den Besuch dann nach dem Ausweis fragt und er ihn nicht zeigen will? Soll sie dann auch jedesmal die Polizei rufen? Oder soll sie jetzt jeden Besuch zu der Tür von EinNetterMensch begleiten, um sicherzugehen, dass die beiden sich auch wirklich kennen?

also Handwerker laufen ja selten mit den Briefen des Auftrags rum und keiner muss irgendeinem anderen Menschen ausser der Polizei den Ausweiß vorlegen, wenn er das nicht will. Bei berechtigten zweifeln also erstmal den Vermieter anrufen und fragen, ob das seine richtigkeit hat. VORHER die Polizei an zu rufen und einen Einsatz aus zu lösen kann in die Hose gehen.

EinNetterMensch
Fragesteller

Genausogut kann aber jeder X-beliebige Mensch unter irgendeinem Vorwand ins Haus gelangen und sich auch als Handwerker oder Uhrenableser oder was auch immer ausgeben und dann evtl. alles möglich anstellen!

Und wenn der Vermieter nicht erreichbar ist, lässt es sich nicht nachprüfen, ob hier eine Legitimation überhaupt vorliegt. Es gibt auch Einbrecher, die mit solchen Tricks arbeiten!

pRiot  09.07.2012, 16:51
@EinNetterMensch

wenn der Vermieter nicht zu erreichen ist und keine Handwerker angekündigt sind und sich die handwerker irgendwie verdächtig machen, ist es angebracht die polizei zu rufen. Wenn ich aber maler im Flur habe, die mit farbeimern und Rollen anfangen den Flur zu renovieren, und ich weiß davon nix, ist das höchstwahrscheinlich ein missverständnis mit dem vermieter oder es sind die blödesten Diebe überhaupt.

EinNetterMensch
Fragesteller
@pRiot

Sind die blödesten Diebe ... ? So würde ich das nicht sehen. Manche arbeiten wirklich mit allen Tricks. Da könnte ich Dir Geschichten erzählen, die ich hier lieber vermeiden will, damit sie nicht noch Nachahmer finden!

ErsterSchnee  09.07.2012, 20:20
@EinNetterMensch

Wenn sie mit allen Tricks arbeiten, dann fälschen sie auch ihre "Handwerkerausweise" und Aufträge.

Und wenn es echte Handwerker sind und Du dafür sorgst, dass sie ihre Arbeit nicht machen können, dann wird Dir das in Rechnung gestellt. Fang schon mal an zu sparen...

EinNetterMensch
Fragesteller
@ErsterSchnee

@ Erster Schnee: Die Sache mit den gefälschten Handwerkerausweisen leuchtet ein. Der Rest Deiner Antwort ist allerdings Unsinn!

ErsterSchnee  09.07.2012, 23:03
@EinNetterMensch

Was ist Unsinn? Dass Du für die Kosten aufkommen mußt, die aufgrund Deiner Paranoia überflüssigerweise verursacht werden? Wer soll denn sonst die zwei Stunden Wartezeit der Handwerker bezahlen, bis die Polizei Zeit und alles überprüft hat? Ja wohl kaum der Hausbesitzer - denn er ist dafür ja nicht verantwortlich. Schließlich ist er nicht verpflichtet, die Mieter zu informieren.

EinNetterMensch
Fragesteller
@ErsterSchnee

Woher weißt Du denn so genau, dass ein Vermieter nicht verpflichtet ist, die Mieter über Handwerkerarbeiten zu informieren?

Das Unsinnige an Deiner Antwort sind Deine Unterstellungen und nicht belegten Behauptungen!

pRiot  09.07.2012, 23:45
@EinNetterMensch

okay, also ich verstehe ja, dass du etwas übervorsichtig bist, wenn du schlechte erfahrungen gemacht hast, aber ohne Grund Kontrollen zu machen ist ebend paranoid, da hat e.S. schon Recht. Sollten sich in deinem Flur also handwerker aufhalten die ihr Handwerk ausüben, würde ich zuerst davon ausgehen dass es handwerker sind und keine Diebe. Bist du dir nicht sicher, fragst du beim Vermieter nach.

Und erst wenn sich eine Straftat andeutet rufst du die polizei. Ich meine die haben auch andere Sachen zu tun, als alle handwerker der Stadt zu überprfüfen, die sich ganz normal verhalten.

ErsterSchnee  10.07.2012, 00:05
@EinNetterMensch

@EinNetterMensch: Jetzt denk doch bitte einmal logisch! Es soll ja auch Häuser geben, die nicht einem einzigen Eigentümer gehören sondern mehreren gemeinsam. Lass uns mal von einem 9-Parteien-Haus reden, wo die Wohnungen neun unterschiedlichen Eigentümern gehören, die wiederum an neun unterschiedliche Mieter vermietet haben. Ein Eigentümer hat nun Probleme mit seiner Gastherme. Er ruft also erst einen Handwerker an und schildert das Problem. Dann macht er mit ihm einen Termin aus (möglichst kurzfristig, weil gerade Gas ja auch eilt). Dann informiert er seinen eigenen Mieter und die anderen acht Eigentümer, die wiederum ihre acht Mieter informieren. Nun dauert der vorherige Auftrag des Heizungslegers aber länger, weil sich ein unvorhergesehenes Problem ergeben hat und ein Ersatzteil nicht so schnell zu beschaffen war. Also ruft der Handwerker den Eigentümer an und sagt Bescheid, dass er erst einen Tag später kommt (weil er danach noch zu einer Rohrverstopfung muß). Also informiert der Eigentümer wieder seinen Mieter (weil der ja schließlich den nächsten Tag auch noch zuhause bleiben muss um den Handwerker reinzulassen) und die anderen acht Eigentümer, die dann wieder ihre acht Mieter informieren.

Siehst Du ein, dass das absolut lebensfremd und fernab jeglicher Realität ist? Und es gibt nunmal keine Gesetze, die Unterschiede einfach aufgrund der Anzahl der Eigentümer machen...

EinNetterMensch
Fragesteller
@ErsterSchnee

Paranoia???

Mein Verhalten war richtig. Ein mittlerweile geführtes Gespräch mit der Polizei bestätigte das und brachte mir sogar ein Lob! Ich bekam die Rückmeldung, dass man sich mehr Bewohner wünschen würde, die ihre Augen offen halten. Dann könnten auch viele Straftaten vermieden werden.

Eine Straftat lag hier zwar nicht vor. Aber eine Rücksprache mit der Hausverwaltung ergab, dass für unser Haus gar kein Auftrag bestand. Die durchaus echten Handwerker hatten zwar einen ordnungsgemäß erhalten, haben sich aber einfach im Haus vertan. Gemeint war ein Nachbarhaus, welches übrigens auch noch einen ganz anderen Eigentümer hat!

Das hat sich jetzt alles im Nachhinein herausgestellt. Hätte ich gar nichts gemacht, wären hier am Haus Arbeiten gemacht worden, die gar nicht hätten sein sollen. Und wer hätte dann diese unnötigen Kosten bezahlt?

ErsterSchnee  15.07.2012, 01:08
@EinNetterMensch

Der Handwerker selbst oder die Hausverwaltung - je nachdem, wer jetzt genau den Fehler gemacht hat.