Wann ist Sex mit Tieren strafbar?

9 Antworten

Wenn es sich um Tierquälerei handelt, DANN ist Sex mit Tieren strafbar.

D.h., das Tier muss gegen seinen "Willen" zum Sex gezwungen werden und darunter leiden.

Wenn der Mensch passiv ist, ist das natürlich nicht möglich ...

... und somit auch nicht strafbar.

PS:https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/02/18/zoophile-unterliegen-vor-gericht/

seit kurzer Zeit ist Sex mit Tieren oder durch Tiere wieder generell strafbar

Unabhängig davon ob das Tier aktiv oder passiv dabei ist: Es ist strafbar ein Tier zu artwidrigen Verhalten zu zwingen. Wo kein Zwang (in dem Fall zu sexuellen Handlungen) ensteht, da auch kein artwidriges Verhalten, und darum auch nicht strafbar (laut deutschem Gesetz).

Einem Tier durch sexuelle Handlungen körperliches oder psychisches Leid hinzuzufügen ist strafbar, so wie jede andere Form von Tierquälerei auch.

In den meisten anderen Ländern ist allerdings jede sexuell motivierte Handlung an einem Tier strafbar.

Dass die meisten Menschen keine Ahnung von tierischer Sexualität haben merkt man aber wieder mal hier bei den meisten Antworten, wenn Tiere als asexuelle Wesen gesehen werden, und sofort von "Vergewaltigung" die Rede ist, oder Tiere mit Kinder gleichgesetzt werden. Wie man die Sexualität von ausgewachsenen Tieren mit der von Kindern vergleichen kann ist mir nicht ganz schlüssig.

Dass Tiere sich nicht immer nur zu Forpflanzungszwecken sexuell betätigen wurde schon mehrfach dokumentiert. Da reicht schon ein Blick auf YouTube.^^

Der Hunde-Verhaltensforscher und Buchautor Alexander Epp hat auch festgestellt, das z.B. Rüden psychisch sehr stark leiden können wenn sie ihren Sexualtrieb nicht ausleben dürfen, und im Rahmen seiner Forschung hat er Hunde manuell stimuliert (kein Scherz) und ist auf das Ergebnis gekommen das jene, die ihren sexuellen Druck abbauen dürfen viel ausgeglichener und weniger gestresst sind, als die anderen die "enthaltsam" leben müssen.
Und Tierschützer wollten den Mann wegen "sexuellen Missbrauch" anzeigen. Weil das ist ja krank und pervers, und Hunde wollen viel lieber kastriert werden. Denn einer Kastration können sie ja ganz sicher zustimmen. (Ironie)

Ich will sexuelle Handlungen an Tieren weder gutheißen noch schönreden, sondern versuch nur halbwegs zu differenzieren, weil es den Meisten schwerfällt zu glauben, dass die Welt nicht nur aus Gewalt und Sadismus besteht.

LG.

Wenn ein Elch dich besteigt und du nichts dagegen tun kannst, ist es natürlich nicht strafbar. Die meisten Gerichte sehen die Strafe bereits dadruch gegeben, dass die Penetration durch einen 350kg schweren Elch bereits durch den Vorgang selbst bestraft worden ist. Der Elch könnte sich in diesem Falle jedoch der Vergewaltigung oder des sexuellen Missbrauchs strafbar gemacht haben. Da unser Strafrecht jedoch ausschließlich für die Spezies Homo sapiens wirksam ist, bleibt auch der Elch straflos.

Wer es als Mensch jedoch genießt, wenn ein Tier Sex mit ihm hat, dann leidet dieser höchstwahrscheinlich an einer ernstzunehmenden psychischen Erkrankung und sollte sich schleunigst in Behandlung begeben, bevor die körperlichen und seelischen Schädigungen, die er oder sie bei der speziesübergreifenden Kopulation davonträgt, irreversibel werden.

Hallo, ChinesemitHerz.

Hin wie Her bleibt es Sodomie - selbst, wenn der Mensch nur duldet, dass... = dennoch strafbar.

Die Handlung als Solche ist verboten, lG.

Libertinaer  24.08.2016, 20:31

Also in Deutschland ist Sodomie als solche NICHT verboten. Nicht jede Sexualpraktik verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Eher die wenigsten tun das wohl.

PlueschTiger  25.08.2016, 21:22
@Libertinaer

Wieso auch. Warum sollte man auch heterosexuellen verkehr unter Menschen oder Analverkehr unter Männern verbieten? Sodomie, bedeutet nämlich auch das. Sodomie ist eines der Wörter die so viele verschiedene dinge in sich vereinen, das jeder in Deutschland und der Welt ein Sodomist ist, erst recht wenn es nach der Definition der Kirche geht.

Libertinaer  26.08.2016, 13:48
@PlueschTiger

Sodomie, bedeutet nämlich auch das.

Mich interessiert herzlich wenig, mit welchen vermeintlich beleidigenden Begriffen religiöse Spinner Sex zw. Menschen bezeichnen.

Wikipedia: "Sodomie [steht] im modernen deutschen Sprachgebrauch hauptsächlich für sexuelle Praktiken mit Tieren"

Aber danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Ist ja schließlich ursprünglich ein biblischer Begriff.

Ich formuliere den ersten Satz meines Kommentars deswegen um in: Also in Deutschland ist Zoophilie als solche NICHT verboten.

;-)