Wann ist Familiengericht - Aufenthaltsbestimmungsrecht Urteil rechtskräftig?

6 Antworten

das urteil ist wirksam, wenn der richter es gesprochen hat

terrortippse  24.11.2010, 20:46

das stimmt nicht!

blasehase75  24.11.2010, 21:21
@terrortippse

mit dem datum, wo der richter verkündet ist es rechtskräftig, nochmal eigene unterlagen studiert...

Wenn die Anwälte das Urteil vorliegen haben, haben sie 4 Wochen Zeit evtl. Einspruch einzulegen. Danach ist es rechtskräftig, und kann nur mit einem neuen Urteil aufgehoben werden.

rechtskräftig ist das urteil nach 14 tagen nach urteilsverkündung, wenn du keine, mir fällt der ausdruck gerade nicht ein...sowas wie ein einspruch, einlegst

die Gegenseite hat 4 Wochen zeit um Einspruch zuerheben.Dafür müssen sie erst mal das Urteil schriftlich haben

pinkdaisy23
Fragesteller

Wie lange kann denn so eine Urteilszusendung dauern?

doka12  24.11.2010, 20:38
@pinkdaisy23

kommt auf den Richter an 2-8 Wochen....leider

Einen Monat nach Zustellung an beide Parteien ist das Urteil rechtskräftig wenn keine Berufung eingelegt wird!

Wenn es zb am 13.10. zugestellt wurde läuft die Berufungsfrist am 14.11 ab und ab dem 15.11 ist es rechtskräftig. Sollte der 14. auf einen Feiertag oder einen Samstag oder Sonntag fallen läuft die Frist ab dem nÄChsten Werktag ab!

terrortippse  24.11.2010, 20:51

allerdings, so hab ich grade gesehen, hat es 2009 einige GEsetzesänderungen gegeben und man jetzt wohl nach neuem Recht Beschwerde einlegt!

Am besten du fragst mal bei deinem Anwalt nach! Dafür ist er ja da!!