Angst vor Familiengericht Verhandlung?

1 Antwort

ein Familiengericht kann keinen Entzug anordnen. Ein Familiengericht entscheidet über getrenntes oder gemeinsames Sorgerecht, Umgäng und Unterhalt. Wie ein Familiengericht entscheidet kann man nicht vorhersagen wenn man den Fall nicht genau kennt und selbst dann nur sehr vage. Es könnte durchaus sein, dass ein Erziehungsfähigkeitsgutachten von ihm erstellt werden soll. Das dauert dann einige Zeit bis eine Enscheidung fällt.

Jimzyie
Fragesteller

Achso, weil der Verfahrensbeistand mich gefragt hat, ob ich einen Entzug für ihn als Lösung sehen könnte. Dann bin ich mal gespannt was rauskommt

Sanja2  04.07.2021, 20:24
@Jimzyie

das könnte eine Empfehlung sein oder eine Auflage um das Sorgerecht wieder zu bekommen. Aber niemand kann ihn zu einem Entzug zwingen. Die Entscheidung dafür trifft er immer noch selbst. Außerdem ist Entzug alleine eh nicht hilfreich, danach muss auf jeden Fall eine Reha anschließen damit er eine echte Chance hat.

Jimzyie
Fragesteller
@Sanja2

Ja ich meinte auch keinen Zwang, sondern quasi eine Auflage. Mal schauen ob er das Sorgerecht überhaupt vorerst abgeben muss. Es kann ja alles mögliche Mittwoch dabei rauskommen