Kind krank bei Nachtschicht?

4 Antworten

Es kommt, wie immer, darauf an. Manche Arbeitsverträge schließen Freistellung bei Lohnfortzahlung aus. Dann springt die Krankenkasse mit dem sogenannten Kinderkrankengeld ein.

Voraussetzung ist jedoch immer ein ärztliches Attest und es muss keine andere Person für die Pflege des kranken Kindes zur Verfügung stehen.

Familiengerd  01.12.2019, 16:30
Manche Arbeitsverträge schließen Freistellung bei Lohnfortzahlung aus.

Ich nehme an, es sollte umgekehrt gemeint sein! 🤔😉

Also wenn das Kind in der Nacht von Sonntag auf Montag vom Papa betreut werden kann, kannst nicht du auch zuhause bleiben. Dann muss der Papa morgen eben so lange daheim bleiben, bis du von der Arbeit kommst.

Momama203
Fragesteller

Das Problem ist eher, dass ich dann nicht schlafen kann, nach dem Nachtdienst und ich frage mich ob das rechtlich zulässig ist oder mein persönliches Problem.

francis1505  01.12.2019, 12:41
@Momama203

Natürlich ist das dein Problem, wenn du nach dem Nachtdienst nicht schlafen kannst 🤦‍♀️ Für private Befindlichkeiten ist der AG nun wirklich nicht zuständig.

Du kannst dich nicht krank Melden. da dein Kind krank ist. wenn du es betreuen musst kannst du dir Frei nehmen. die Firma muss und wird für dich an dem Tag ersatz finden.

Da du als Mutter verpflichtet bist dein Kind zu beaufsichtigen. Schutzbedürftig. Gerade in dem Fall würde keine Mutter ihr Kind alleine lassen.

Zanora  01.12.2019, 08:26

In der Firma in der ich arbeite ist es z.B. sehr schwer auf die schnelle Urlaub zu bekommen, egal um welche Gründe es sich handelt. Man hat die Chance sich Kinderkrank sag ich immer, schreiben zu lassen. Diese Krankmeldung ist dann auch etwas anders geschrieben. Gilt aber als offizielle Krankmeldung, da kann kein AG was dagegen tun. Das bekommt man bis zum 12ten Lebensjahr eines Kindes. Die Krankenkasse bezahlt dann auch Kinderkrankengeld. Also es ist nicht zwingend das man sich dafür seinen Urlaub/Überstunden nehmen muß wenn das Kind krank ist.