wann ist der Austausch einer Gastherme eine Modernisierung? ?

2 Antworten

Eine Modernisierung ist es dann, wenn das Gerät ausgetauscht wird, während es funktionstüchtig ist. Das ist bei dir ja der Fall, da vor dem Austausch die Reparatur stattgefunden hat.

Wäre das Gerät ausgetaucht worden, als es defekt war, wäre es keine Modernisierung, sondern das würde man dann Instandsetzung nennen. Zugegeben, sehr feine Unterschiede in der Rechtsprechung.

Ja an sich ist das schon rechtens. Das ist eine wesentliche Berbesserung wenn er einen atmosphärischen Kessel gegen ein Brennwertgerät austauscht. Da sparst du auch Energiekosten dadurch. Um wieviel will er die Miete denn erhöhen?