Wie gefährlich sind Gasheizungen?

9 Antworten

Lass dich nicht verrückt machen,Gasanlagen sind nicht gefährlicher wie andere Heizanlagen, passieren kann überall was wenn man die Anlagen nicht wartet,ich habe schon seid ewigen zeiten Gas und füher auch im Beruf mit Gas gearbeitet und lebe heute noch,auf jedem Campingplatz wird mit Gas geheitzt und fliegt da jeden Tag einer in die Luft?????????? also nachschauen lassen und beruhigt weiter heizen

Wenn sie regelmäßig gewartet wird, sind sie ungefährlich, nicht gefährlicher als andere Heizungen

Die Gastherme ist nicht gefährlich den wen wirklich gas austrit stinkt es erbärmlich und Ansonsten gilt regelmäßiege wartuung und selber nichts auser einstellen machen bei den meisten früherer explosionen hat jemand vorsetzlich die gasleitung manipulliert oder die gastherme übriiegens wird über eine manschette die gaszufuhr gespeert wen zuviel austretten würde (Unnatürlich hoher gasverbrauch)Ansonsten gilt wen zb der schonsteinfeger eine etra belüftung eingerichtet hat diese nicht zu verschließen zb mit einem teppich oder änliches. dan kan nichs passieren

Gas ist ganz klar ein anderes Kaliber als andere Heizmöglichkeiten. Ich selber mag das auch überhaupt nicht, fühle mich nie so ganz wohl bei der Sache. Bei mir wird nur mit Holz über einen Kaminofen geheizt, hauptsächlich aus zwei Gründen: 1) Ich fühle mich damit einfach wohler und auch sicherer (klingt jetzt doof, aber ich glaube du verstehst vielleicht was ich meine) 2) Die Wärme eines Kamin/Kachelofens ist einfach eine ganz andere und vor allem auch viel angenehmere Wärme

Wenn es schon eine Fehlermeldung anzeigt, würde ich das Ding auf keinen Fall benutzen sondern erst mal nochmals durchchecken lassen. Wenn dein Schornsteinfeger sagt, dass kein Gas ausgetreten ist, wird das wohl stimmen. Trotzdem muss das defekte Teil schleunigst vom Fachmann (!) ausgetauscht werden. Hier liegt meiner Meinung das Problem vom Heizen mit Gas. Wenn mein Kachelofen brennt, merke ich, wenn Feuer in der Wohnung etc. ausbricht. Tritt jedoch Gas aus ist es meistens schon zu spät, um das noch festzustellen. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und die Gastherme erst wieder benutzen, wenn sie einwandfrei funktioniert! Liebe Grüße

Insgesamt sind Gasheizungen nicht SOOO besonders gefährlich, weil dem Gas ja auch ein Geruchsstoff beigemischt wird, so daß man unbemerkten Gasaustritt bald bemerkt.

Ich habe mich übrigens, bevor ich mich für eine Gasheizung entschied, tatsächlich mal über Gasunfälle (in den Zeitungsberichten, google....) schlau gemacht.

Und bin dabei auf ein Muster gestoßen:

Bei allen bzw. den meisten Gasexposionen....hatten die Häuser einen Keller.

Gas ist schwerer als Luft. Deshalb sammelt es sich gerne tiefergelegen. Oben riecht man dann tatsächlich nichts. Dann betätigt man oben an der Treppe das Licht, unten dann der Funke (Licht) und Peng.

Wenn ich ein Haus mit Keller hätte, wo Gas reinkommen kann, dann wirklich nur mit bester Gasaustrittsmeldetechnik. Gasspürgeräten....